Messung von Kraft und Drehmoment




Schaltkraftsensor, Zündunterbrechersensor


𝌆   Handbuch GSS

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Schaltkraftsensor zum Einbau in das Schaltgestänge     GSS

Kompakter Schub- und Zugkraftsensor. Besonders zur Anwendung als Schaltkraftsensor, Zündunterbrechersensor (FlatShift / PaddleShift) und für allgemeine Messungen bis 100 daN (entsprechend 100 kg Auflagekraft). Die Standardbauform hat zwei M6-Außengewinde, auf der einen Seite rechtsgängig, anderseitig Linksgewinde. Weitere Gewindeoptionen, verlängerte Flansch­bolzen, Innengewinde usw. können auf Anfrage gefertigt werden.

  • Meßbereiche:   ±250 N,   ±500 N   und   ±1000 N
  • Ausgang:   linear 0,5 .. 4,5 V
  • Genauigkeit:   1 %
  • Gewicht:   je nach Gewindeoption 30 .. 40 g
  • Gewinde:   M6, M8, weitere Bauformen auf Anfrage
  • Hersteller:   KA-Sensors

Für die Verwendung mit ECUs und Zündunterbrechern, die keinen Eingang für analoge Schaltkraftsensoren haben, können wir den programmierbaren Signalkonverter SU10-GSS anbieten.




Schaltknauf mit integriertem Schaltkraftsensor


𝌆   Handbuch GST

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Schaltkraftsensor / Schaltknaufsensor     GST

Kraftsensor zum Einbau in Schalthebel / Schaltknäufe als Zünd­unterbrecher­sensor (FlatShift / PaddleShift). Der Sensor ist einzeln oder mit ver­schiedenen Schaltknäufen erhältlich. Weiterhin können wir spezielle 2D-Meßschaltknäufe zur gleichzeitigen Messung von Gangeinlegekraft (x-Richtung) und Kulissen­wechselkraft (Querkraft, y-Richtung) anbieten.

  • Meßbereiche:   ±150 N,   ±250 N   und   ±500 N
  • Ausgang:   linear 0,5 .. 4,5 V
  • Genauigkeit:   0,5 %
  • Gewicht:   ca. 105 g zzgl. Schaltknauf
  • Hersteller:   KA-Sensors

Wie bei dem Schaltkraftsensor GSS können wir für den GST den program­mierbaren A/D-Konverter SU10-GSS zur Verwendung mit ECUs ohne analogen Schalt­kraftsensoreingang anbieten.




Fahrwerkskraftsensoren in Voll- und Semi-Kundenausführung

🖂 KF PR anfragen

Kundenspezifische Fahrwerkskraftsensoren     KF PR

Für die Echtzeitmessung von Fahrwerkskräften und dynamischen Radlasten usw.: KA Sensors rüstet Ihre Fahrwerksgelenke und Schub- / Zugstreben (Pushrods / Pullrods) mit hochbelastbaren Kraftsensoren aus.

  • integrierter Meßverstärker, Signalausgang 0,5 .. 4,5 V
  • lineare Signalausgänge und sehr gute Meßgenauigkeit
  • Nachrüstung Ihrer vorhandenen Fahrwerksbauteile
  • standardisierte Pushrod / Pullrod Meßstreben
  • vollständige Bauteilfertigung nach Ihrer Zeichnung und Spezifikation
  • für Straßen- oder Rennfahrzeuge, sowie im Sonderfahrzeugbau


Universelle Kraftmeßzelle     DSCC

Universelle Meßzellen zur statischen und dynamischen Kraftmessung in Renn- und Sonderfahrzeugen, für Industrieanlagen, Sicherheitstechnik und auf Prüfständen.

  • Meßbereiche:   5 kN .. 1000 kN
  • integrierter oder externer Meßverstärker
  • Ausgang:   linear 0,5 .. 4,5 V   oder   ratiometrisch 2 mV/V
  • Hersteller:   NN / KA-Sensors


Dynamische Pedalkraftmeßzelle     KF DPLC

Sehr flache Kraftmeßzelle zur Anwendung als Pedalkraftsensor und für alle Meßzwecke, die sehr genaue dynamische Kraftmessungen bei geringer Bauhöhe erfordern.

  • für Rennfahrzeuge und in der Serienwagenerprobung
  • Hauptmaße:   60 x 60 x 10 mm
  • Signalausgang linear 0,5 .. 4,5 V
  • sehr geringe Hysterese und hohe Meßgenauigkeit
  • Hersteller:   NN / KA-Sensors


Meßsystem für Lenkradkräfte / Lenkmomente     KF STW

Messung dynamischer Lenkkräfte und Lenkmomente: KA Sensors rüstet Ihre Lenkradachse mit ultrakompakten Kraftsensoren und integriertem Meßverstärker aus.

  • lineare Signalausgänge 0,5 .. 4,5 V oder 2 mV/V
  • sehr gute Meßgenauigkeit
  • individueller Aufbau auf kundeneigene Lenksäulen
  • für Rennwagen und Sonderfahrzeuge
  • Ausrüstung von Serienlenkradachsen in der Fahrerprobung
  • Hersteller:   KA-Sensors


Meßsystem für Antriebswellendrehmomente     KF DST

2,4-GHz-Funksystem zur dynamischen Messung des Drehmoment an rotierenden Antriebswellen im Motorsport, Schiffahrt oder Sonderfahrzeugbau.

  • hohe Meßgenauigkeit und Dynamik
  • empfängerseitig linearer Signalausgang 0,5 .. 4,5 V oder CAN-Schnittstelle
  • Drehmomentmeßbereiche bis 10.000 Nm
  • hohe Überlastfestigkeit
  • individuelle Anpassung an vorhandene Antriebswellen / Halbwellen
  • Hersteller:   KA-Sensors