Lenkräder und elektrische Lenkradausstattung



Die Bedeutung eines Motorsportlenkrad hat sich über die Jahre stark gewandelt: Hat man vormals am Lenkrad nur ''gedreht'', um mit dem Auto in die Kurve zu kommen, so ist inzwischen in manchen Fahrzeugklassen das Lenkrad die Bedienungszentrale des gesamten Renn­wagen geworden. Paddel-Shift, Clutch-By-Wire, Knöpfe und Drehschalter für Motor- und Differential-Settings, Funk, Schalter, Tasten, Displays und vieles mehr finden sich heute in und an einem modernen, hoch­integrierten Rennsportlenkrad.

Ganz so weit braucht man es aber gar nicht zu treiben - oft sind es ein paar wenige Bedienelemente und Funktionen, welche das Leben für den Fahrer komfortabler und sicherer machen: Eine Taste für den Sprechfunk, eine für den Pit-Limiter, ein Scroll-Button fürs Display, Lichthupe, Warn­blinker oder Regenlicht an/aus - schon braucht der Fahrer bei diesen Funktionen die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen. Dazu Warn­leuchte, Schaltlicht oder LED-Band für die Motordreh­zahl oberhalb der Lenkradnabe - so ist alles wichtige im Blickfeld, ohne die Sicht auf die Rennstrecke zu stören.

So ein Lenkrad wollen Sie? So ein Lenkrad bauen wir für Sie! Mit robuster Trägerplatte aus FR4- oder Carbon-Material, welche sich einfach und sicher zwischen Qick-Out und eigent­lichem Lenkrad verschrauben läßt, ohne dieses bearbeiten zu müssen. Dazu ein hochwertiges Spiralkabel aus unserer eigenen Herstellung und ein Autosportstecker, welcher Lenk­radelektrik und den Rest der Fahrzeug­elektronik gleichzeitig betriebssicher miteinander verbindet und bei Bedarf schnell auf­trennbar macht.

Momo-Lenkrad mit Spiralkabel von Aamgard-Engineering

Rennsportlenkrad mit Schaltanzeige, Datendisplay und Drehzahlband

Aston-Martin-Lenkrad mit Aamgard-Schalterplatte   Aston-Martin-Lenkrad mit Aamgard-Schalterplatte, Rückseite