Der Aamgard-Blog 2018



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18. Dezember 2018


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Seit 10 Jahren bei der Rallye Dakar:   FIA-Leuchten von Aamgard Engineering

Seit 2002 ist das Team X-Raid rund um den Firmengründer Sven Quandt bei Wüstenrallyes aktiv. Seit inzwischen zehn Jahren mit FIA-Rückleuchten von Aamgard Engineering. Vier Dakar-Gesamt­siege und viele weitere vordere Plazierungen bei internationalen Lang­strecken­rallyes stehen bis heute zu Buche.

Hungarian Baja 2018 Rallye Dakar 2018 X-Raid - erster Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2012
Baja Polen 2018 Seidenstraßenrallye 2018 Rallye Dakar 2018

Wir sind stolz, einen kleinen Teil zu diesen Erfolgen beigetragen zu haben und drücken schon jetzt die Daumen für die Dakar 2019. Live dabei - mit unseren Produkten und ab Januar wieder bei den allabendlichen Berichten auf Eurosport.

Fotos und Infos mit freundlicher Erlaubnis der X-Raid GmbH.


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3. Dezember 2018


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Steuergeräte sind wie Pralinenschachteln...

Man weiß nie so genau was man bekommt. Eine Breakout-Box kann helfen! Auch Prüfbox,
Monitor­box, Meßbox oder manchmal einfach BoB genannt. BoB legt Ihnen sein Herz zu Füßen. Oder besser: Das der ECU.

Breakout-Boxen werden üblicherweise zu Testzwecken zwischen ein Steuergerät oder einen Datenlogger und dem angeschlossenen Kabelbaum mit seinen Sensoren, Aktuatoren usw. ge­schaltet. Die Prüfbox ermöglicht während des laufenden Betrieb elektrische Messungen an einem Gerät, ohne Stecker demontieren oder den Kabelbaum aufschneiden zu müssen. Desweiteren können Datenbusse (z.B. CAN, RS232, USB) analysiert und, je nach Art der BoB, Ein- und Ausgänge abgeklemmt und Testsignale in das Steuergerät eingespeist werden.

Aamgard Engineering individuelle Breakout-Box für Bosch ECU / DDU Aamgard Engineering individuelle Breakout-Box für Bosch ECU / DDU

Aamgard Engineering baut maßgeschneiderte Breakout-Boxen nach Ihren Wünschen, sowie Adapter und Standard-BoBs für viele Autosport-, Luftfahrt-, Automotive- und Industriestecker.

Wir informieren Sie gerne!


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6. November 2018


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Motec CAN-Bus-Datenlogger und SVIM DAQ-Box

Individuelle Verkabelung, hochwertige Sensoren, i2-Analysesoftware, Systemkonfiguration und Kundenschulung - Aamgard Engineering bietet Ihnen das volle Programm.

Motec SVIM Sensorbox Aamgard Sensorkabelbaum mit Deutsch-ASL-Steckern für Motec SVIM
Motec ACL Advanced Central Logger mit Anschlußkabelsatz

Mehr Infos? Fragen Sie uns!


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24. Oktober 2018


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Adapterkabelbaum für das Bosch MS4 Motorsteuergerät

Bosch-MS4-Kabelbaum

An einem Ende die 81- und 40-poligen Bosch-Stecker für die altehrwürdige MS4-ECU. Am anderen Ende ein 66-poliger Spritzwandstecker von Deutsch zum Anschluß des eigentlichen Motorkabelbaum, zwei FEP-Automotive-Stecker für Bosch-LSU-Lambdasonden, ein CAN­Diagnose­stecker und ein Autosportstecker zum Anschluß eines Motec-Dashlogger.

Gefertigt wurde mit abrieb­beständigen Periflex-Netzschläuchen von Raychem. Mehr über Entwurf und Anfertigung von individuellen Kabelsätzen finden Sie auf unserer Kabelbaumseite.


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21. Sept. 2018


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Mitsubishi Evo Dashboard und Fahrzeugelektrik

Dashboard Mitsubishi Evo von Aamgard Engineering Dashboard Mitsubishi Evo von Aamgard Engineering Dashboard Mitsubishi Evo von Aamgard Engineering

Klassiker des Rallyesport: Mitsubishi Lancer WRC und Evo. Doch irgendwann ist selbst für das bestvorbereitete Auto eine neue Elektrik fällig. Hier kommen wir ins Spiel: Kabelbaum, Dashboard und Sensoren von Aamgard Engineering.

Färber Motorsport - Rallye Kempenich Färber Motorsport - Rallye Birkenfeld
Färber Motorsport - Rallye Oberehe Färber Motorsport - Rallye Losheim

Action-Fotos mit freundlicher Erlaubnis von Färber Motorsport und Rally3.de.

Videos bei Youtube: Best of Mitsubishi Rally


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7. September 2018


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Traumauto mit Aamgard Klassikrückleuchten:   Jensen 541R

Jensen 541R Jensen 541R mit Aamgard PL04-Klassikrückleuchten
Jensen 541R

  • Chassis: Jensen 541R Bj. 1959
  • Motor: Austin Reihen-6-Zylinder, 3993ccm
  • Rückleuchten: Lucas 542 / Aamgard PL04 mit LED-Technik

Mehr Infos:   Jensen 541 in der Wikipedia     Aamgard Classic-LED-Leuchten

Verwendung der Fotos mit freundlicher Genehmigung des Fahrzeugbesitzer.


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17. August 2018


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Getestet und fertig zum Verpacken - Aamgard FIA-Regenleuchten

Angefangen mit der Wareneingangskontrolle der Einzelbauteile stecken eine Menge Arbeits­schritte in jeder einzelnen Aamgard LED-Rückleuchte: Platinen bestücken, Zwischentest, Steckersätze oder Kabelstränge anfertigen, Montage, Reinigung, Produktkennzeichnung, Endtest, Anleitungen ausdrucken und Verpackung der fertigen Lampen.

Je nach Kunde wird noch jede Leuchte bzgl. Lichtstärke, Stromaufnahme und Gewicht ge­messen und protokolliert: Min. 420cd und max. 550mA bzw. 98g sind die Anforderungen an unsere FIA-Regenleuchten. Kein anderer Hersteller erreicht diese Daten. Deswegen setzen die DTM und viele weitere Fahrzeughersteller und Rennteams seit Jahren auf die Produkte der AX02-/AX03-Baureihen.

FIA-Regenleuchten von Aamgard Engineering


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6. August 2018


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GT-Masters Nürburgring 2018

Beim ADAC-GT-Masters am Nürburgring: Autos - schnell. Sonne - heiß. Fans - viele.

Porsche GT3 R Fahrerlager Nürburgring
Ferrari 488 GT3 Prema Powerteam
Audi R8 LMS Grasser Racing Lamborghini Huracan GT3
Tatuus Formel 4 mit Abarth Turbo-Motor

www.ADAC-GT-Masters.de


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24. Juli 2018


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Formula Student Deutschland 2018 in Hockenheim

Aamgard Engineering unterstützt seit mehr als fünfzehn Jahren die Formula Student: Anfänglich, 2003 und mit der Gründung von Aamgard Motorsport Service, gab es eine Zu­sammenarbeit in der Fahrwerksentwicklung mit dem FS-Team der RWTH Aachen. Inzwischen verwenden weltweit dutzende Teams unsere Produkte.

In zwei Wochen ist es auf dem Hockenheimring wieder soweit: Über hundert Teams aus der ganzen Welt zeigen vom 6.-12.August bei der Formula Student Germany die Ergebnisse Ihrer Arbeit.

Formula Student Germany in Hockenheim

Überseetransportbox Formula Student Team Manipal, Indien Formula Student Electric

Stro(h)m + Söhne Alle Prüfungen bestanden

www.FormulaStudent.de
de.wikipedia.org/wiki/Formula_Student_Germany
www.Hockenheimring.de


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16. Juli 2018


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Von der Werkbank:   Sensorkabelbaum für Motec Datenlogger

Kurz vor Fertigstellung: An einem Ende Deutsch DTM-Stecker für die Sensoren. Am anderen Ende fehlt noch der 55-polige Autosport-Stecker zum Anschluß an eine Motec SVIM-Box.

Kabelbaumbau

Der Meßkabelbaum wird nach der internen Spezifikation "AE_KabSpec_1.7" gefertigt, d.h. unter anderem mit einer Temperaturbeständigkeit bis 105°C und dauerhafter Beständigkeit gegen motor­sportübliche Kraft- und Betriebsstoffe.

Verwendet werden vibrationssichere und flammgehemmte Fahrzeugleitungen (DIN 72551) mit Querschnitten von 0,22mm² (AWG24) und MIL-Schrumpfschläuche auf Polyolefin-Basis. Der Kabelbaum hat am dicksten Strang einen Durchmesser von 6,8mm und wiegt fertig ca. 420g.

Mehr zum Thema: Kabelbäume entwickeln und fertigen.


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2. Juli 2018


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Drucksensor mit Lemo Serie-306-Stecker

Lemo Steckerserie 306 Drucksensor mit Lemo-Stecker
Lemo-Stecker mit IP67-Ausrüstung - wasser- und staubdicht

  • Lemo Serie 306 Sensorstecker
  • kompakter 10bar Drucksensor mit M10-Feingewinde und Lemo Stecker-Assembly
  • Wasser- und staubdichte Sensorsassemblierung (IP67)

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15. Juni 2018


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Vor 33 Jahren in Le Mans:   Klassensieg des Spice Tiga Cosworth

Der Spice-Tiga GC85 wurde im Winter 1984/85 gebaut und konnte 1985 in der C2-Klasse mit den Fahrern Gordon Spice und Ray Bellm den Klassensieg bei den 24-Stunden von Le Mans erreichen. Das Team Spice Engineering gewann im selben Jahr mit diesem Auto (Chassis-Nummer 279) die FIA-C2-Weltmeisterschaft.

Spice Tiga Cosworth 2015

2012-2015 wurde das Originalauto von der Firma Brunn Racing vollständig restauriert. Aamgard Engineering lieferte hierzu neue Sensoren und Kabelbäume, sowie Lenkrad und Dashboard im historischen Stil.

  • Motor:   Cosworth DFL V8, 3298ccm, 490PS
  • Getriebe:   Hewland DGB
  • Elektrik:   Cosworth / Aamgard Engineering
  • Gewicht:   798kg

Cosworth DFR/DFL Langstreckenmotor Spice Tiga Cosworth GC85-279
Aamgard-Dashboard für den Spice Tiga

Fotos und Infos mit freundlicher Genehmigung der Dr. S. Brunn GmbH / Brunn Racing.


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16. Mai 2018


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Standardkabelbaum für Aamgard TipFlash-Module

Für unsere Fernlichtflasher / TipFlash-Module gibt es jetzt einen standardisierten Anschluß­kabelsatz. Schaltpläne und Zeichnungen finden Sie auf unseren Produktseiten.

TipFlash-Kabelbaum Aamgard TipFlash / Fernlichtblinkmodul


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19. März 2018


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Dashboard Tyrrell Formel 1

Dashboard Tyrrell Cosworth F1

Tyrrell Cosworth F1-Cockpit

Dashboards und Schalterplatten von Aamgard Engineering für aktuelle und historische Rennfahrzeuge, Prüfstände und Sportboote.


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2. Februar 2018


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Aamgard AX02 Regenleuchten für das Deutsche Tourenwagen Masters

Aamgard Engineering wird 2018 erneut die Einheitsregenleuchten des Deutschen Touren­wagen Masters DTM liefern. Damit setzen die Hersteller Audi, BMW und Mercedes wie zuvor auf die seit Jahren im Motorsport bewährten Hoch­leistungsprodukte aus Duisburg.

DTM-Audi mit Aamgard-Regenleuchte

FIA-Regenleuchte mit Prüfbericht: AX02-DTM

  • Maße:   200x30mm
  • Gewicht:   96g
  • Lichtstärke:   min. 430cd

Produkte, Infos und Datenblätter:   LED-Rücklichter
Deutsches Tourenwagen Masters:   DTM


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15. Januar 2018


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Impressionen von der Autosport Show Birmingham 2018

Mit vielen Impressionen zurück von der Autosport International in Birmingham.

Ferrari FXX K Evo mit Aamgard Rückleuchten

Formel Ford Messestand KA Sensors

Ferrari FXX mit FIA-Regenleuchte AX03-F historischer Scarab Formel 1 LMP1-Motor

Monocoque LMP-Rennsportwagen Ginetta LMP1

www.AutosportInternational.com


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8. Januar 2018


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Stores'n'Stories - Der Aamgard Blog

Jetzt gehts los: Aamgard Engineering Stores'n'Stories. Unser Werkstatt-Blog. Und Rennsport-Blog. Und Sensor-Blog. Und Elektronik-Blog. Und Kabelbaum-Blog. Und Regenleuchten-Blog. Oder frei nach Douglas Adams: Der Blog über das Universum und alles und so. So, let the world be - 42.

Douglas Adams: Let the world be - 42