FIA-Regenlichter und LED-Leuchten, klassisch und modern



FIA-Regenlichter und LED-Rückleuchten     AX02

Ultrahelle Motorsportrückleuchten für GTE/GT3, LMP, Super-GT, DTM, Rallye, Offshore-Powerboats, Le-Mans-Hypercars, Daytona-Prototypen usw.

  • Baumaße:   200 x 30 x 19 mm, Gewicht 98 g
  • Typ FR:   FIA-homologierte Regenleuchte
  • Typ XR:   FIA-hom. Regenleuchte mit umschaltbarer Blinkfunktion
  • Typ DR:   Zweistufenleuchte: Bremslicht / Regenleuchte und Schlußlicht
  • Typ RC:   Kombileuchte Blinker (gelb), Bremslicht (rot), Schlußlicht (rot)
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Den AX02-Leuchten gemeinsam sind die schmale Bauform, das geringe Ge­wicht und die sehr hohe Helligkeit. Die initielle Lichtstärke der roten Regen­leuchten ist mit 1100 cd über 30% heller als vom aktuellen FIA-Reglement verlangt. Die Varianten F, X und D sind als Sonder­anfertigung auch in den LED-Farben gelb, blau, weiß oder grün erhältlich.

Die AX02-Leuchten entsprechen bzgl. der Varianten und Funktionen den
LED-Rückleuchten AX03. Die AX02-Leuchten werden u.a. von ver­schiedenen Werksteams als Staub- und Bremsleuchte bei der Rallye Dakar verwendet.


FIA-Regenlichter und LED-Rückleuchten     AX03

Ultrahelle Rückleuchten und Regenleuchten für Formelautos, Hypercars, GTs, Le-Mans- und Daytona-Prototypen, Rallyefahrzeuge, Sportboote etc.

  • Baumaße:   105 x 65 x 19 mm, Gewicht 98 g
  • Typ FR:   FIA-homologierte Regenleuchte
  • Typ XR:   FIA-hom. Regenleuchte mit umschaltbarer Blinkfunktion
  • Typ DR:   Zweistufenleuchte: Bremslicht / Regenleuchte und Schlußlicht
  • Typ RC:   Kombileuchte Blinker (gelb), Bremslicht (rot), Schlußlicht (rot)
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Die AX03-Leuchten entsprechen den AX02-Typen, haben aber eine kompakte Bau­größe. Die Varianten F, X und D sind als Sonderanfertigung auch in den Lichtfarben blau, gelb, weiß oder grün erhältlich. Die initielle Lichtstärke der roten Motorsportregenlichter liegt mit 1100 cd mehr als 30% über der aktuellen Vorschrift für FIA-Rennserien.

Rückleuchten der AX03-Serie werden u.a. in historischen F1-Autos, als Erstausrüstung im Ferrari-FXX-K-Hybrid­sportwagen und von verschiedenen Fahrzeugherstellern im Rally-Cross verwendet.



Cobra Lucas 452 LED-Rückleuchte

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  Blogbeitrag 'Cobra'


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Lucas 542 Replika mit LEDs / Cobra-Rückleuchte     PL04

Motorsport-Replika der klassischen Lucas-542-Rückleuchte, umgerüstet auf moderne LED-Technik. Für Cobra, Super-7, Jensen u.a. Die Leuchte enthält elektrisch getrennte Brems-, Blink- und Schluß­lichtfunktionen. Das Blinker­licht leuchtet je nach Type rot (US-Standard / Clubsport) oder gelb-orange (Europa-Standard).

  • PL04-R:   rote Blinker-LED
  • PL04-Y:   gelbe Blinker-LED
  • Gehäuse / IP-Klasse:   Replika Lucas 542 / IP65
  • Hauptmaße:   130 x 75 x 25 mm
  • Gewicht:   ca. 140 g
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Die PL04-Leuchten haben keine allg. Betriebserlaubnis (ABE) für den öffent­lichen Straßenverkehr, können aber erfahrungsgemäß in allen europäischen Ländern, sowie in Kanada, den USA, Neuseeland, Australien und Südafrika problemlos bei den zuständigen Prüfstellen in die Fahrzeug­papiere ein­getragen werden.



klassische LED-Rundleuchte

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Klassische Rundleuchten mit LEDs     PL05

Die PL05-Leuchten finden Verwendung in diversen Lotus Super-7 Replika- und Kit-Cars, Caterham, Cobra, Austin usw., sowie als historische Rück­leuchte der Formel 3, Formel Junior, Formel V, Formel Ford etc. Typische An­wend­ungen sind Blinker, Bremslicht, Schluß- und Rückfahrleuchte, sowie als Kenn­leuchte zur Identifikation von Fahrzeugen im Rennbetrieb.

  • Gehäusefarben:   rot, gelb, klar
  • Leuchtfarben:   rot und gelb, sowie im klaren Gehäuse weiß, blau, grün
  • zwei Leistungsstufen für Bremslicht, Blinker, Schlußleuchte usw.
  • Gehäuse / IP-Klasse:   ECE-E12 / IP65
  • Baumaß:   Ø 70 mm
  • Gewicht:   ca. 70 g
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Die Streuscheiben der PL04 haben eine ECE-Nummer. Aufgrund der LED-Umrüstung sollte die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr aber mit der zuständigen Prüfstelle abgestimmt und die Leuchte in die Fahrzeug­papiere eingetragen werden.



klassische viereckige Treckerleuchte

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Trecker- und Sportwagenrückleuchte mit LEDs     PL06

Diese Rückleuchte findet sich vielfach an älteren Traktoren, Wohnwagen, PKW-Anhängern usw. Weil sie einfach zu montieren und sehr kostengünstig ist wurde sie auch in vielen Le-Mans-Sportwagen der 70er und 80er Jahre eingebaut, so in diversen Sauber, Tiga, Chevron u.a. Sie hat drei einzelne Leuchtfelder für Rücklicht / Schlußleuchte, Blinker und Bremslicht.

  • stromsparende und sehr helle LED-Technik
  • Gehäuse / IP-Klasse:   ECE-E12 / IP65
  • Baumaß:   ca. 160 x 60 x 50 mm
  • Gewicht:   ca. 170 g
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Die Streuscheibe der PL06 hat eine ECE-Nummer. Aufgrund der LED-Umrüstung sollte die Verwendung für Traktoren, Anhänger usw. im öffentlichen Straßenverkehr aber mit der zuständigen Prüfstelle abgestimmt und die Leuchte in die Fahrzeug­papiere eingetragen werden.



LED-Motorsportleuchte AX04

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Multifunktions- und Motorsportleuchte     AX04

Signalleuchte zur Streckensicherung, als Boxenampel, Signallampe / Flash­light in Safety-Cars, als Bremslicht, Nebel- oder Regenleuchte in Renn­fahrzeugen usw. oder als als Prozeßampel in Industrieanlagen. Die drei Licht­felder können gemischtfarbig mit LEDs bestückt und einzeln angesteuert werden.

  • Betriebsspannung:   10..18 V (verpolsicher / spannungsfest bis 42 V)
  • Hauptmaße:   144/148 x 39 x 21 mm, Gewicht ca. 92 g
  • einfarbige Leuchten in rot, gelb, blau, grün und weiß
  • mehrfarbig, rot-gelb-grün (Ampel), blau-gelb-grün (Safety-Cars) etc.
  • Hersteller:   Aamgard Engineering

Die Variante mit durchgehend roten LEDs wurde ursprünglich für Lola-Formel-3-Rennwagen entwickelt und besitzt eine FIA-Homologation als Regenleuchte für den Automobilrennsport.