FIA-Regenlichter und LED-Rückleuchten AX02
Ultrahelle Motorsportrückleuchten für GTE/GT3, LMP, Super-GT, DTM, Rallye, Offshore-Powerboats, Le-Mans-Hypercars, Daytona-Prototypen usw.
- Baumaße: 200 x 30 x 19 mm, Gewicht 98 g
- Typ FR: FIA-homologierte Regenleuchte
- Typ XR: FIA-hom. Regenleuchte mit umschaltbarer Blinkfunktion
- Typ DR: Zweistufenleuchte: Bremslicht / Regenleuchte und Schlußlicht
- Typ RC: Kombileuchte Blinker (gelb), Bremslicht (rot), Schlußlicht (rot)
- Hersteller: Aamgard Engineering
Den AX02-Leuchten gemeinsam sind die schmale Bauform, das geringe Gewicht und die sehr hohe Helligkeit. Die initielle Lichtstärke der roten Regenleuchten ist mit 1100 cd über 30% heller als vom aktuellen FIA-Reglement verlangt. Die Varianten F, X und D sind als Sonderanfertigung auch in den LED-Farben gelb, blau, weiß oder grün erhältlich.
Die AX02-Leuchten entsprechen bzgl. der Varianten und Funktionen den
LED-Rückleuchten AX03. Die AX02-Leuchten werden u.a. von verschiedenen Werksteams
als Staub- und Bremsleuchte bei der Rallye Dakar verwendet.
FIA-Regenlichter und LED-Rückleuchten AX03
Ultrahelle Rückleuchten und Regenleuchten für Formelautos, Hypercars, GTs, Le-Mans- und Daytona-Prototypen, Rallyefahrzeuge, Sportboote etc.
- Baumaße: 105 x 65 x 19 mm, Gewicht 98 g
- Typ FR: FIA-homologierte Regenleuchte
- Typ XR: FIA-hom. Regenleuchte mit umschaltbarer Blinkfunktion
- Typ DR: Zweistufenleuchte: Bremslicht / Regenleuchte und Schlußlicht
- Typ RC: Kombileuchte Blinker (gelb), Bremslicht (rot), Schlußlicht (rot)
- Hersteller: Aamgard Engineering
Die AX03-Leuchten entsprechen den AX02-Typen, haben aber eine kompakte Baugröße. Die Varianten F, X und D sind als Sonderanfertigung auch in den Lichtfarben blau, gelb, weiß oder grün erhältlich. Die initielle Lichtstärke der roten Motorsportregenlichter liegt mit 1100 cd mehr als 30% über der aktuellen Vorschrift für FIA-Rennserien.
Rückleuchten der AX03-Serie werden u.a. in historischen F1-Autos, als Erstausrüstung im Ferrari-FXX-K-Hybridsportwagen und von verschiedenen Fahrzeugherstellern im Rally-Cross verwendet.
Lucas 542 Replika mit LEDs / Cobra-Rückleuchte PL04
Motorsport-Replika der klassischen Lucas-542-Rückleuchte, umgerüstet auf moderne LED-Technik. Für Cobra, Super-7, Jensen u.a. Die Leuchte enthält elektrisch getrennte Brems-, Blink- und Schlußlichtfunktionen. Das Blinkerlicht leuchtet je nach Type rot (US-Standard / Clubsport) oder gelb-orange (Europa-Standard).
- PL04-R: rote Blinker-LED
- PL04-Y: gelbe Blinker-LED
- Gehäuse / IP-Klasse: Replika Lucas 542 / IP65
- Hauptmaße: 130 x 75 x 25 mm
- Gewicht: ca. 140 g
- Hersteller: Aamgard Engineering
Die PL04-Leuchten haben keine allg. Betriebserlaubnis (ABE) für den öffentlichen Straßenverkehr, können aber erfahrungsgemäß in allen europäischen Ländern, sowie in Kanada, den USA, Neuseeland, Australien und Südafrika problemlos bei den zuständigen Prüfstellen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Klassische Rundleuchten mit LEDs PL05
Die PL05-Leuchten finden Verwendung in diversen Lotus Super-7 Replika- und Kit-Cars, Caterham, Cobra, Austin usw., sowie als historische Rückleuchte der Formel 3, Formel Junior, Formel V, Formel Ford etc. Typische Anwendungen sind Blinker, Bremslicht, Schluß- und Rückfahrleuchte, sowie als Kennleuchte zur Identifikation von Fahrzeugen im Rennbetrieb.
- Gehäusefarben: rot, gelb, klar
- Leuchtfarben: rot und gelb, sowie im klaren Gehäuse weiß, blau, grün
- zwei Leistungsstufen für Bremslicht, Blinker, Schlußleuchte usw.
- Gehäuse / IP-Klasse: ECE-E12 / IP65
- Baumaß: Ø 70 mm
- Gewicht: ca. 70 g
- Hersteller: Aamgard Engineering
Die Streuscheiben der PL04 haben eine ECE-Nummer. Aufgrund der LED-Umrüstung sollte die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr aber mit der zuständigen Prüfstelle abgestimmt und die Leuchte in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Trecker- und Sportwagenrückleuchte mit LEDs PL06
Diese Rückleuchte findet sich vielfach an älteren Traktoren, Wohnwagen, PKW-Anhängern usw. Weil sie einfach zu montieren und sehr kostengünstig ist wurde sie auch in vielen Le-Mans-Sportwagen der 70er und 80er Jahre eingebaut, so in diversen Sauber, Tiga, Chevron u.a. Sie hat drei einzelne Leuchtfelder für Rücklicht / Schlußleuchte, Blinker und Bremslicht.
- stromsparende und sehr helle LED-Technik
- Gehäuse / IP-Klasse: ECE-E12 / IP65
- Baumaß: ca. 160 x 60 x 50 mm
- Gewicht: ca. 170 g
- Hersteller: Aamgard Engineering
Die Streuscheibe der PL06 hat eine ECE-Nummer. Aufgrund der LED-Umrüstung sollte die Verwendung für Traktoren, Anhänger usw. im öffentlichen Straßenverkehr aber mit der zuständigen Prüfstelle abgestimmt und die Leuchte in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Multifunktions- und Motorsportleuchte AX04
Signalleuchte zur Streckensicherung, als Boxenampel, Signallampe / Flashlight in Safety-Cars, als Bremslicht, Nebel- oder Regenleuchte in Rennfahrzeugen usw. oder als als Prozeßampel in Industrieanlagen. Die drei Lichtfelder können gemischtfarbig mit LEDs bestückt und einzeln angesteuert werden.
- Betriebsspannung: 10..18 V (verpolsicher / spannungsfest bis 42 V)
- Hauptmaße: 144/148 x 39 x 21 mm, Gewicht ca. 92 g
- einfarbige Leuchten in rot, gelb, blau, grün und weiß
- mehrfarbig, rot-gelb-grün (Ampel), blau-gelb-grün (Safety-Cars) etc.
- Hersteller: Aamgard Engineering
Die Variante mit durchgehend roten LEDs wurde ursprünglich für Lola-Formel-3-Rennwagen entwickelt und besitzt eine FIA-Homologation als Regenleuchte für den Automobilrennsport.