Displays und Dashlogger von Motec
Der australische Motorsportspezialist Motec bietet neben diversen Steuergeräten eine breite Palette hochwertiger Rennsportdisplays und Dashlogger an. Aamgard Engineering vertreibt seit 2013 Motec-Produkte, fertigt hierfür Kabelbäume und entwickelt die zugehörigen Systemelektriken und Setups.
Unterstützung finden wir hier bei der Firma Brückle Motorsport Consulting, deren Inhaber Werner Brückle mit inzwischen über zwanzig Jahren Erfahrung zu den ersten Motec-Anbietern außerhalb Australiens gehörte. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!
Die neuen im Sektor: TipFlash-Module im Superseal-Gehäuse
Die Gehäuse sind neu, die Elektronik ist bewährt: Die Standardvariante unseres Fernlicht-Flasher gibt es jetzt im integriertem Superseal-Steckergehäuse und mit passendem Gegenstecker gleich dabei. Die Superseal-Stecker sind einfach zu verarbeiten und, falls am Kabelbaum mal 'was kaputt geht, in jedem gut sortierten Elektronikshop günstig zu beschaffen.
Konservative Technik modern gedacht: Batterietrennrelais von Kissling
Für die Notfalltrennung der Fahrzeugbatterie vom Bordnetz gibt es in Rennfahrzeugen mehrere Möglichkeiten:
- Trennschalter mit mechanischer Auslösung
- elektronische Trennschaltermodule
- elektromagnetische Hochstromtrennrelais
Die erste Lösung, gerne auch ''Knochen'' genannt, benötigt für die Notfallbetätigung einen Bowdenzug quer durchs Auto, um die Auslösung sowohl vom Fahrer, als auch von außerhalb des Fahrzeug, zu ermöglichen. Seine Vorteile: Einfach, preisgünstig, betriebssicher.
Elektronische Trennschalter haben den Vorteil, daß sie klein sind und an nahezu beliebigen Stellen montiert und elektrisch betätigt werden können. Nachteile: Die meisten Produkte funktionieren eher unzuverlässig und haben keine galvanische Trennung von Batterie, Lichtmaschine und Fahrzeugelektrik. Bei einem Unfall besteht somit auch nach dem Auslösen noch die Gefahr des Funkenschlag. Wir verzichten deswegen weitgehend auf diese Produkte.
Bei Prüfstandsanwendungen und für klassische Rennwagen empfehlen wir die dritte Lösung: Batterietrennrelais des Hersteller Kissling. Diese Bauteile sind sehr robust, haben Abschaltleistungen bis zu 3000A, bieten diverse Konfigurationen bzgl. Haupt- und Nebenkontakten, sind gasdicht bzw. schutzgasgefüllt und gewährleisten eine sichere galvanische Trennung.
Rapid-Prototyping: Yes, We Three Dee
Ursprünglich geplant zum Herstellen von Bauraummustern, Werkzeugen und Hilfsmitteln, fertigen wir inzwischen auch Prototypen und Kleinserienteile im eigenen 3D-Drucker.
Nach einiger Überlegung wurde ein FDM-Zweikopfdrucker des Hersteller Craft Unique angeschafft. Druckqualität, Maßgenauigkeit und Zuverlässigkeit sind inzwischen gut, allerdings mußten auch wir zunächst Lehrgeld zahlen: Gab es mit Kalibration und Genauigkeit wenige Probleme, so ist die serienmäßige Materialzuführung nahezu unbrauchbar. Hier war der Selbstbau einer besseren Rollenhalterung erforderlich - etwas was in dieser Preisklasse nicht nötig sein darf.
Einige weitere ''Gremlins'' in Hard- und Software mußten behoben werden bzw. tun Druckqualität und täglicher Arbeit keinen Abbruch. Fazit: 3D-Druck im semi-professionellen Bereich ist heute immer noch kein Selbstläufer, aber mit etwas Geschick lassen sich auch mit Geräten des mittleren Preissegment gute Ergebnisse erzielen.
Sie wollen Ihre Erfahrungen austauschen oder haben Interesse an 3D-Prototypenbau? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Klein, aber gemein: Elektronisches Blinkrelais von Aamgard Engineering
Wiegt fast nix, braucht kaum Platz und ist nahezu unkaputtbar: Elektronisches Blinkrelais von Aamgard Engineering. Drei Anschlüsse: Plus - Minus - Blinkausgang. 8 Ampere Pulsdauerleistung. Mit lastunabhängiger Blinkfrequenz für Glühbirnen und LED-Blinkerleuchten gleichermaßen geeignet.
Restaurationsprojekt: Ex Kremer Porsche 962
Als Nachfolger des Porsche 956 war der 962 das Porsche-Kundensportauto der 80er Jahre im Prototypensport. Nahezu hundert Exemplare wurden vom Porsche 962 gebaut und von privaten Rennteams u.a. in der Sportwagenweltmeisterschaft und der amerikanischen IMSA-Sportwagenmeisterschaft eingesetzt.
Wie andere auch hat das Kölner Team Kremer Racing den Original-962er in Eigenregie weiterentwickelt und insgesamt etwa ein Dutzend dieser Autos aufgebaut, im Rennsport eingesetzt und verkauft. Eines der Ex-Kremer-Autos ist heute im Besitz des Dortmunder Rennteam DMH Motorsport und wurde dort im vergangenen Winter restauriert. Motor und Motorelektrik wurden von der französischen Firma Lorrtec auf den neuesten Stand gebracht. Aamgard Engineering zeichnete für die Chassiskabelbäume, die Dashboard-Elektrik und die Lichtanlage verantwortlich. Alleine hier konnten mit modernen Materialien ca. 8kg Gewicht gespart werden.
Fotos und Infos mit freundlicher Erlaubnis von DMH Motorsport.
Nichts geht übers Original: Batteriestecker von Anderson
Für das Original gibt es keinen Ersatz: Hochstrombatteriestecker der SB-Serien von Anderson Power Products.
Mehr Infos: Wir freuen uns über Ihre E-Mail.
Form und Funktion: Ein klassisches Dashboard entsteht
Ein Dashboard für einen historischen Le-Mans-Sportwagen neu zu bauen ist kein Hexenwerk. Es unter historischen Vorgaben ästhetisch, funktional und dauerhaft zu gestalten erfordert aber viel Liebe zum Detail.
Für die Trägerplatten hat sich unser Kunde Carbon-Material gewünscht - nicht ganz originalgetreu, aber aufgrund der bestechenden Optik eine gute Wahl. Da die ursprünglichen Signallämpchen nicht mehr erhältlich sind, haben wir ähnliche Bauteile modifiziert und schwarz nachlackiert. Genauso der Starterknopf. Die Kippschalter sind hochwertige ITW-Produkte mit originalgetreuen schwarzen Gummikappen. Der Drehzahlmesser ist ein modernes Zeigerinstrument von Stack, welches dem historischen Instrument sehr nahe kommt.
Im Gegensatz zur alten Verkabelung wurden für die Verdrahtung moderne Fahrzeuglitzen und Zwischenstecker von Deutsch bzw. Souriau verwendet. Auf dem Foto fehlen noch die klassischen Kapillarrohrinstrumente für Kühlwassertemperatur und Öldruckanzeige, welche erst später vorort beim Kunden eingebaut wurden.
Bau, Verdrahtung und Endmontage, jeweils von links nach rechts:
- Carbonträgerplatte von hinten, bestückt mit Schaltern und Signallampen
- Dashboard von vorne, fertig für die Verkabelung
- elektrische Verdrahtung der drei einzelnen Dashboardsegmente
- neue Elektrik fertig verkabelt und montiert im historischen Le-Mans-Sportwagen
- klassisches Aamgard-Dashboard mit neuer Technik für die nächsten dreißig Jahre
Das Gesamtgewicht des Armaturenbrett konnte von etwas über 3kg auf 1,8kg reduziert werden.
Sie wollen Ihren Rennwagen restaurieren? Fragen Sie nach Elektrik, Kabelbäume und Dashboards von Aamgard Engineering. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, gerne telefonisch oder per E-Mail.
Hell und zuverlässig: Umrüstung klassischer Rückleuchten auf LED-Technik
Eines unserer letzten Projekte war die Erneuerung der Fahrzeugelektrik eines Porsche 962 Le-Mans-Rennsportwagen. Dabei wurden auch die in den 80er Jahren gebräuchlichen 'Trecker'-Rückleuchten auf moderne LED-Technik umgerüstet. Die umgebauten Lampen sind jetzt wasserdicht (IP67+), haben einen zuverlässigen Deutsch-ASL-Stecker und sind deutlich heller, als mit den alten Glühlampen. Für Langstreckenrennwagen auch wichtig: Der Stromverbrauch hat sich mehr als halbiert.
Flotter Käfer: VW 1303 RS im Rennsporttrimm
Rennkäfer mit Momo-Carbonlenkrad und elektrischer Lenkradausrüstung von Aamgard Engineering. Vielen Dank an Fahrer und Eigner Christian Stelzer für die schönen Bilder.
Mehr Infos? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Das schöne Biest: Ferrari FXX-K mit Rückleuchten von Aamgard Engineering
Vor fünf Jahren hat sich Ferrari für die Erstausrüstung des neuen Supersportwagen FXX-K mit AX02 und AX03 Motorsportrückleuchten von Aamgard Engineering entschieden. Ab 2017 wurde auch das Evo-Modell mit unseren Produkten ausgerüstet. Vielen Dank für die tollen Bilder und vielen Dank für das riesige Vertrauen.
Youtube: Ferrari FXX-K und Evo auf der Rennstrecke in Monza
Wikipedia-Artikel über den Ferrari FXX-K
Artikel in der Autorevue: 'So scharf, dass man ihn nicht fahren darf'
Aamgard LED-Rückleuchten und Lichttechnik
Individuelle Dashboards - von der Zeichnung zum Produkt
- Träger: 1,5mm-FR4-Verbundstoffplatte
- Stecker: Deutsch / Souriau Autosport
- Schalter: SCI, Apem u.a.
- Schaltsicherungen: ETA
- Verdrahtung: Litzen FZL / DIN 72551
Sie benötigen Bauteile oder ein Dashboard auf Maß? Schreiben sie uns einfach eine E-Mail.
Kompakt, leicht und zuverlässig: Kabelbäume von Aamgard Engineering
Mehr Infos: Kabelbäume und Fahrzeugelektrik.
Nette Geste: DTM-Regenleuchte vom Meister
Ob Le Mans, Nürburgring-Langstreckenmeisterschaft oder DTM: Wir haben nur sehr selten Rückläufer bei unseren FIA-Regenleuchten. Kurz vor Weihnachten haben wir uns über diesen aber sehr gefreut: LED-Rückleuchte AX02 aus dem letzten Regenrennen der DTM-Saison 2019, signiert vom Champion Rene Rast. Gratulation an den Meister und vielen Dank an das Audi-Motorsportteam. Das gute Stück kommt direkt in die Vitrine...