Bissige Superschlange: Shelby Cobra 427 Super Snake
1965er Shelby Cobra 427: V8-Motor mit sieben Litern (427 Kubikzoll) Hubraum und mit für seiner- zeit brachialen 425 PS und weit über 600 Nm Drehmoment. In der Variante ''Super Snake'' mit Kompressoraufladung durfte es mit etwa 800 PS dann ab 1967 noch etwas mehr sein. Das einzige hiervon noch erhaltene Modell mit der Typennummer CSX3015 wurde in den letzten Jahren mehr- mals versteigert - zu Preisen jenseits von 5 Mio. US-Dollar.
Seit 2002 gibt es die hier zu sehende und weitgehend mit Originalteilen aufgebaute
bildschöne
Serie CSX-4000 Replika. Nicht ganz so teuer und neu seit Herbst 2021: Mit
originalgetreuen
LED-Rückleuchten
von Aamgard Engineering.
Vielen Dank für das Foto an den Fahrzeugeigner.
Augen auf beim Bauteilkauf - Creepy-Cheapy Stecker-Fakes
Augen auf beim Bauteilkauf - besonders, wenn man darüber nachdenkt, die vermeintlich superpreisgünstigen Stecker beim Geheimtipp in der elektronischen Bucht zu kaufen...
Vermutlich sieht niemand sofort den fatalen Fehler. Nein, nicht das TipFlash-Modul, das ist voll in Ordnung. Näher ran an den Superseal-Stecker. Oben der Billigkauf eines Kunden bei Ebay. Unten ein Originalstecker aus unserem Lager so wie wir ihn bei einem unserer verläßlichen Distributoren seit Jahren dutzendfach kaufen.
Wer sieht es? Reinzoomen... Weiter... Noch näher ran... Vergleichen... Gefunden? Das TipFlash hat es überlebt - aber einige andere Elektronikmodule hätten mit diesem Fake-Stecker nach Anschluß an die Fahrzeugbatterie vermutlich alle Viere von sich gestreckt. Oder sollte man bei dem Stecker besser sagen: Alle Fünfe...
Braucht jemand einen Tipp? Kommentare erwünscht!
N.B.: Wir sind lernfähg und liefern unsere Fernlicht-Flasher der Variante 'Superseal' inzwischen nur noch komplett mit den TE/Tyco-Originalsteckern aus unserem Lager...
In die Wüste geschickt: Kabelbäume für die Rallye Dakar
Heiß, heißer, Rallye Dakar - so könnte die Anforderungsspezifikation für Kabelbäume bei dem Wüstenklassiker lauten. Da wo es bei europäischen Rallyes selten über dreißig Grad Außentemperatur hinausgeht sind bei Langstreckenrallyes Temperaturen von vierzig Grad im Schatten der Normalfall - da, wo sich in der Wüste Schatten findet...
Aamgard Engineering konstruiert und baut Motorsportkabelbäume vom Gruppe-H-Escort bis zur Formel 1. Unsere Standardkabelbäume bauen wir mit Materialien, die für Temperaturen bis 85/105°C spezifiziert sind - ausreichend für die meisten Anwendungen. Verwendet werden Fahrzeugleitungen nach DIN 72551, sowie MIL-Schrumpfschläuche, Crimp-Materialien und Klebstoffe mit entsprechender Temperaturspezifikation.
Für High-End-Anwendungen wie bei der Rallye Dakar bauen wir Kabelbäume mit einer Einsatztemperatur bis 120°C. Verwendet werden PTFE- / Teflonleitungen der Luftfahrtspezifikation 5Y/5YR mit Arbeitstemperaturen von 200/260°C, sowie Schrumpfschläuche und Klebstoffe mit einer Dauertemperaturbeständigkeit von mindestens 150°C. Kompromisse müssen wir leider bei den Steckern machen: Selbst in den reinrassigen Rallye-Prototypen ist es an manchen Stellen nötig, Automotive-Stecker zu verwenden, welche zumeist auf 120°C begrenzt sind. Bei ausschließlicher Verwendung von Deutsch-/Souriau-Autosportsteckern sind in unserem Herstellungssystem Arbeitstemperaturen jenseits von 150°C möglich.
Elektronik trifft auf 3D-Druck: Strömungs- und Ansaugluftmengenmessung
Ansaugstutzen für den Fahrversuch bei einem Bergrennwagen: Die Fertigungszeit in Carbonfaser wäre etwa zwölf Wochen gewesen, Kosten inkl. Modell- und Formenbau etwa 1300 €. Unser Kunde wollte die Aerodynamik und Ansaugströmung aber noch im Oktober auf der Rennstrecke testen, um dann über Winter einen neuen Motor aufbauen zu können.
Also haben wir nicht nur die passende Meßtechnik und Sensorik geliefert, sondern kurzfristig auch beim Ansaugschnorchel ausgeholfen. Mechanische Konstruktion ist zwar nicht unsere Kernkompetenz, aber wir hatten für den Eigenbedarf bereits vor einem halben Jahr ein ähnliches Teil hergestellt. Mit den CAD-Modellen unseres Kunden konnten wir so innerhalb weniger Tage alles auf unsere 3D-Datenbasis konvertieren und das Prototypenteil ausdrucken.
Mechanische Steifigkeit und Temperaturbeständigkeit sind für den Testeinsatz ausreichend. Das Gewicht ist nur wenig höher, als für das spätere Einsatzteil aus Carbonfaser berechnet. Die Maßgenauigkeit ist so gut, daß das gedruckte Modell im Anschluß an die Testfahrten mit wenig Nachbearbeitung als Modell für den Formenbau verwendet werden kann. Finale Kosten: Inkl. späterem Kohlefaserbauteil vom Kunststoffbauer etwa 1200 €. Somit nicht nur viel schneller, sondern auch noch etwas billiger als im klassischen Verfahren. Jetzt sind wir gespannt, wie sich das ''High-Tech''-Aero-Teil made by Aamgard Engineering in der Praxis bewährt.
Programmierbare Stromverteilungsmodule - Motec PDMs
PDMs (Power Distribution Modules), auch PCU (Power Control Unit) oder CCU (Current Control Unit) genannt, werden als Ersatz von Relais und konventionellen Sicherungen verwendet und ermöglichen für jeden einzelnen elektrischen Verbraucher die individuelle Anpassung von Stromzuteilung und Sicherungsfunktionen. Vielfältige frei konfigurierbare Wenn-Dann-Abhängigkeiten ermöglichen in Rennfahrzeugen z.B. die Steuerung der Kraftstoffpumpen in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, oder elektrischer Kühlwasserpumpen und Lüfter mittels Temperatursensoren.
Die Motec-PDMs können über klassische Schalter, über CAN-Keypads oder via CAN-Bus von anderen ECUs gesteuert werden. Das Motec-CAN-Keypad zeigt über Farb-LEDs den Betriebszustand der einzelnen Ausgangskanäle an. Zusätzlich können alle Diagnoseinformationen per CAN-Bus an einen externen Datenlogger gesendet oder auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Alle Leistungsausgänge sind kurzschlußfest und gegen Übertemperatur gesichert.
Gerne unterstützen wir Sie bei Auswahl, Konfiguration und Einsatz der Motec-PDMs. Mehr Infos, alternative Produkte und das Motec-Handbuch zum Download finden Sie hier:
- Steuergeräte und PDMs / PCUs
- Motec-Software zum Download
- Stecker und Schalter
- Kabelbäume und individuelle Verkabelungen
Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Japanische Super-GT mit Aamgard Regenleuchten
Angefangen hat es im Herbst 2019 beim gemeinsamen Rennen von DTM und Super-GT in Hockenheim: Regen am Samstag, alle DTM-Teams ausgerüstet mit Regenleuchten von Aamgard Engineering. Die extrahellen LED-Leuchten fallen den Gästen aus Japan auf. Bei der nächsten Veranstaltung in Fuji fuhren bereits die ersten Autos der japanischen GTA / Super-GT mit unseren Rückleuchten. Seit 2020 gehören sie für viele Teams zur Standardausstattung.
Auch in der Saison 2021 setzten die Top-Teams der japanischen Super-GT-Meisterschaft auf Regenleuchten von Aamgard Engineering. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen.
Grafisches Panelmeter für Prüfstände
Für den Einbau in Bedienpaneele, für Prüfstandsaufbauten oder in der Prozeßmeßtechnik: Das
grafische Panelmeter
von Lascar Electronics ist sehr vielseitig. Layouts, Farben, Meßbereiche
usw. sind via USB-Schnittstelle programmierbar. Der maximale Eingangsspannungsbereich
ist 0..40V, die typische Meßungenauigkeit liegt bei 0,05%. Universelle Funktionen
wie Bargraph- anzeige oder Oszilloskop, oder auch die Ansteuerung von Warnleuchten oder
Relais bei Über-
oder Unterschreiten eines einstellbaren Grenzwert machen das Instrument zu einer
komfortablen Alternative zu herkömmlichen analogen oder digitalen Anzeigen.
Interessant? Gerne beraten wir Sie bzgl. der geeigneten Hardware und erstellen die für Ihre Anwendung passende Konfiguration. Und selbstverständlich passen wir auch den Startbildschirm an das Corporated Design Ihres Unternehmen an.
Breakout-Boxen für Deutsch-ASL-Stecker
Die im Motorsport gängigsten Stecker für Sensoren und Kleinmodule: Deutsch ASL. Bei Werkstatt- und Prüfstandsmessungen oder zur schnellen Fehlersuche an der Rennstrecke hilft eine Breakout-Box. Sie wird in den Kabelbaum zwischen die zu prüfenden Baugruppen geschaltet. An den rausgeschleiften Laborbuchsen können jetzt im laufenden Betrieb mit Multimeter oder Oszilloskop die einzelnen Signalleitungen gemessen werden, CAN-Bus-Daten analysiert oder einfach das korrekte Anliegen der Betriebsspannung geprüft werden.
Unsere universelle ASL-Prüfbox hat einen uncodierten fünfpoligen Eingangsstecker, entweder für Pin- oder für Socket-Kontakte, und sechs codierte ASL-Modulstecker mit den entsprechend entgegengesetzten weiblichen oder männlichen Kontakten. Die Signalleitungen sind auf fünf einzelne 2,6mm-Laborbuchsen herausgeführt.
Aamgard Engineering baut Prüfadapter, Patch- und Breakout-Boxen nach Kundenspezifikation. Benötigen Sie individuelles Testequipment? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Vor 16 Jahren: Porsche RS Spyder
Unser erstes Kundenprojekt und Grundsteinlegung des heutigen Unternehmen Aamgard Engineering: Heute vor genau 16 Jahren erhielten wir unseren ersten Entwicklungsauftrag für Motorsportrückleuchten für den Porsche RS Spyder - damals noch persönlich und praktisch per Handschlag vom Entwicklungsleiter der Porsche-Rennsportabteilung.
Porsche setzte den LMP2-Spyder drei Jahre mit dem Team Penske in der American Le Mans Series ein. Debüt war beim ALMS-Rennen in Laguna Seca im Herbst 2005. Mit acht Saisonsiegen wurde man 2006 auf Anhieb Meister. 2008, im letzten Projektjahr, gewann das niederländische Team Merksteijn in der LMP2-Klasse die 24-Stunden von Le Mans.
Aamgard Engineering hat seinerzeit verschiedene Leuchten und Signalanzeigen für den Spyder gebaut, so u.a. die Plazierungsanzeige (links) und die Kombirückleuchten (rechts). Das erste mal vergißt man nie...
Buchtipp: Making Sense of Squiggly Lines
Das Buch 'Making Sense of Squiggly Lines' von Christopher Brown gibt Anfängern einen schnellen und praxisnahen Einstieg in die Datenaufzeichnung und Datenanalyse im Motorsport. Auch wenn es vielfach Bezug auf Motec-Datenlogger und Analysesoftware nimmt, ist es ebenso ein gutes Einführungswerk für Benutzer anderer Datenaufzeichnungssysteme.
ISBN 978-0-9832593 Internetseite des Autor: www.cb-racing.com
X-Raid gewinnt die Rallye Dakar zum sechsten Mal
2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2020 - 2021: Das Treburer Team X-Raid gewinnt zum sechsten Mal die legendäre Rallye Dakar. Nach dem Sieg im vergangen Jahr durch Carlos Sainz / Lucas Cruz waren heuer Stephane Peterhansel und Beifahrer Edouard Boulanger im Mini-Buggy erfolgreich - Sainz / Cruz konnten den Teamerfolg als Gesamtdritte abrunden. Unseren Beitrag sah die Konkurrenz dabei grundsätzlich nur von hinten: Staub- und Bremsleuchten von Aamgard Engineering. Vielen Dank für die tollen Bilder und das seit inzwischen über zehn Jahren in uns gesetzte Vertrauen.
Neues Jahr - alte Kabelbäume: Kabelbaumnachfertigung
Neues Jahr - alte Kabelbäume: Anhand unserer detaillierten Fertigungsdokumentationen können wir für unsere Kunden auch Jahre später noch exakt den Kabelbaum nachfertigen, den sie seinerzeit bekommen haben. Hier: Eine Scheinwerferverkabelung für einen Honda S2000 im RCN-Cup auf der Nürburgring-Nordschleife. Fast zehn Jahre hat die alte Elektrik ihren Dienst getan, nach einem Unfallschaden in der vergangenen Saison ist jetzt was neues fällig. Alles Gute für die nächsten zehn Jahre!