Der Aamgard-Blog 2021



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20. Dezember 2021


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Bissige Superschlange:   Shelby Cobra 427 Super Snake

Shelby Cobra 427 Super Snake

1965er Shelby Cobra 427: V8-Motor mit sieben Litern (427 Kubikzoll) Hubraum und mit für seiner- zeit brachialen 425 PS und weit über 600 Nm Drehmoment. In der Variante ''Super Snake'' mit Kompressoraufladung durfte es mit etwa 800 PS dann ab 1967 noch etwas mehr sein. Das einzige hiervon noch erhaltene Modell mit der Typennummer CSX3015 wurde in den letzten Jahren mehr- mals versteigert - zu Preisen jenseits von 5 Mio. US-Dollar.

Seit 2002 gibt es die hier zu sehende und weitgehend mit Originalteilen aufgebaute bildschöne
Serie CSX-4000 Replika. Nicht ganz so teuer und neu seit Herbst 2021: Mit originalgetreuen LED-Rückleuchten von Aamgard Engineering.

Vielen Dank für das Foto an den Fahrzeugeigner.


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15. November 2021


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Augen auf beim Bauteilkauf - Creepy-Cheapy Stecker-Fakes

Augen auf beim Bauteilkauf - besonders, wenn man darüber nachdenkt, die vermeintlich super­preisgünstigen Stecker beim Geheimtipp in der elektronischen Bucht zu kaufen...

Superseal Fake

TE/Tyco Superseal Original

Vermutlich sieht niemand sofort den fatalen Fehler. Nein, nicht das TipFlash-Modul, das ist voll in Ordnung. Näher ran an den Superseal-Stecker. Oben der Billigkauf eines Kunden bei Ebay. Unten ein Originalstecker aus unserem Lager so wie wir ihn bei einem unserer verläßlichen Distributoren seit Jahren dutzendfach kaufen.

Wer sieht es? Reinzoomen... Weiter... Noch näher ran... Vergleichen... Gefunden? Das TipFlash hat es überlebt - aber einige andere Elektronikmodule hätten mit diesem Fake-Stecker nach Anschluß an die Fahrzeug­batterie vermutlich alle Viere von sich gestreckt. Oder sollte man bei dem Stecker besser sagen: Alle Fünfe...

Braucht jemand einen Tipp? Kommentare erwünscht!

N.B.: Wir sind lernfähg und liefern unsere Fernlicht-Flasher der Variante 'Superseal' inzwischen nur noch komplett mit den TE/Tyco-Originalsteckern aus unserem Lager...


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28. Oktober 2021


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In die Wüste geschickt:   Kabelbäume für die Rallye Dakar

Heiß, heißer, Rallye Dakar - so könnte die Anforderungsspezifikation für Kabelbäume bei dem Wüstenklassiker lauten. Da wo es bei europäischen Rallyes selten über dreißig Grad Außen­temperatur hinausgeht sind bei Langstreckenrallyes Temperaturen von vierzig Grad im Schatten der Normalfall - da, wo sich in der Wüste Schatten findet...

Kabelbaum Rallye Dakar

Aamgard Engineering konstruiert und baut Motorsportkabelbäume vom Gruppe-H-Escort bis zur Formel 1. Unsere Standardkabelbäume bauen wir mit Materialien, die für Temperaturen bis 85/105°C spezifiziert sind - ausreichend für die meisten Anwendungen. Verwendet werden Fahrzeugleitungen nach DIN 72551, sowie MIL-Schrumpf­schläuche, Crimp-Materialien und Klebstoffe mit entsprechender Temperaturspezifikation.

Für High-End-Anwendungen wie bei der Rallye Dakar bauen wir Kabelbäume mit einer Einsatz­temperatur bis 120°C. Verwendet werden PTFE- / Teflonleitungen der Luftfahrtspezifikation 5Y/5YR mit Arbeitstemperaturen von 200/260°C, sowie Schrumpfschläuche und Klebstoffe mit einer Dauertemperaturbeständigkeit von mindestens 150°C. Kompromisse müssen wir leider bei den Steckern machen: Selbst in den reinrassigen Rallye-Prototypen ist es an manchen Stellen nötig, Automotive-Stecker zu verwenden, welche zumeist auf 120°C begrenzt sind. Bei aus­schließlicher Verwendung von Deutsch-/Souriau-Autosportsteckern sind in unserem Herstell­ungssystem Arbeitstemperaturen jenseits von 150°C möglich.


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28. Sept. 2021


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Elektronik trifft auf 3D-Druck:   Strömungs- und Ansaugluftmengenmessung

Ansaugstutzen für den Fahrversuch bei einem Bergrennwagen: Die Fertigungszeit in Carbon­faser wäre etwa zwölf Wochen gewesen, Kosten inkl. Modell- und Formenbau etwa 1300 €. Unser Kunde wollte die Aerodynamik und Ansaugströmung aber noch im Oktober auf der Renn­strecke testen, um dann über Winter einen neuen Motor aufbauen zu können.

CAD-Modell Luftansaugstutzen Ansaugtrichter im 3D-Druck-Slicer 3D-gedruckter Luftansaugstutzen

Also haben wir nicht nur die passende Meßtechnik und Sensorik geliefert, sondern kurzfristig auch beim Ansaugschnorchel ausgeholfen. Mechanische Konstruktion ist zwar nicht unsere Kernkompetenz, aber wir hatten für den Eigenbedarf bereits vor einem halben Jahr ein ähnliches Teil hergestellt. Mit den CAD-Modellen unseres Kunden konnten wir so innerhalb weniger Tage alles auf unsere 3D-Datenbasis konvertieren und das Prototypenteil ausdrucken.

Mechanische Steifigkeit und Temperaturbeständigkeit sind für den Testeinsatz ausreichend. Das Gewicht ist nur wenig höher, als für das spätere Einsatzteil aus Carbonfaser berechnet. Die Maß­genauigkeit ist so gut, daß das gedruckte Modell im Anschluß an die Testfahrten mit wenig Nachbearbeitung als Modell für den Formenbau verwendet werden kann. Finale Kosten: Inkl. späterem Kohlefaserbauteil vom Kunststoffbauer etwa 1200 €. Somit nicht nur viel schneller, sondern auch noch etwas billiger als im klassischen Verfahren. Jetzt sind wir gespannt, wie sich das ''High-Tech''-Aero-Teil made by Aamgard Engineering in der Praxis bewährt.


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10. Sept. 2021


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Adapterkabel für CAN-Bus und Datenlogger

Datenkabel mit Deutsch-Autosportstecker

  • Stecker:   Audi FEP 201 und Deutsch AS
  • Leitungen:   Raychem HGF Schirmleitung und PTFE-5Y Einzellitzen
  • Mantelung:   Degussa V25 für einen Temperaturbereich bis 150°C

Sie benötigen etwas ähnliches? Serie oder Einzelstücke? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.


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9. August 2021


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Programmierbare Stromverteilungsmodule - Motec PDMs

PDMs (Power Distribution Modules), auch PCU (Power Control Unit) oder CCU (Current Control Unit) genannt, werden als Ersatz von Relais und konventionellen Sicherungen verwendet und ermöglichen für jeden einzelnen elektrischen Verbraucher die individuelle Anpassung von Strom­zuteilung und Sicherungsfunktionen. Vielfältige frei konfigurierbare Wenn-Dann-Abhängigkeiten ermöglichen in Rennfahrzeugen z.B. die Steuerung der Kraftstoffpumpen in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, oder elektrischer Kühlwasserpumpen und Lüfter mittels Temperatursensoren.

Motec-Stromverteilungsmodul PDM32 mit Verkabelung

Motec CAN-Keypad Motec PDM32 Stromverteilungsmodul und Montagehalterung

Die Motec-PDMs können über klassische Schalter, über CAN-Keypads oder via CAN-Bus von anderen ECUs gesteuert werden. Das Motec-CAN-Keypad zeigt über Farb-LEDs den Betriebs­zustand der einzelnen Ausgangskanäle an. Zusätzlich können alle Diagnoseinformationen per CAN-Bus an einen externen Datenlogger gesendet oder auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Alle Leistungsausgänge sind kurzschlußfest und gegen Übertemperatur gesichert.

Gerne unterstützen wir Sie bei Auswahl, Konfiguration und Einsatz der Motec-PDMs. Mehr Infos, alternative Produkte und das Motec-Handbuch zum Download finden Sie hier:

Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail.


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24. Juni 2021


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Formel Opel-Lotus mit Aamgard-Motorsportrücklicht

LED-Regenleuchten AX03 und AX02 von Aamgard Engineering: 1100cd und 30% heller als der neue FIA-Standard 8874-2019. Selbst bei strahlendem Sonnenschein ein Hingucker...

Formel Opel-Lotus mit Aamgard-LED-Rücklicht

Aamgard Regenleuchte für die Formel Opel, Vorderseite Aamgard Regenleuchte für die Formel Opel, Rückseite


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17. Mai 2021


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Japanische Super-GT mit Aamgard Regenleuchten

Honda NSX-GT in Fuji

Angefangen hat es im Herbst 2019 beim gemeinsamen Rennen von DTM und Super-GT in Hocken­heim: Regen am Samstag, alle DTM-Teams ausgerüstet mit Regenleuchten von Aamgard Engineering. Die extra­hellen LED-Leuchten fallen den Gästen aus Japan auf. Bei der nächsten Veranstaltung in Fuji fuhren bereits die ersten Autos der japanischen GTA / Super-GT mit unseren Rückleuchten. Seit 2020 gehören sie für viele Teams zur Standardausstattung.

Super-GT500 Toyota Supra GR Gazoo-Racing Toyota Supra GR
Nismo Nissan GT-R R+D-Sport Subaru BRZ

Auch in der Saison 2021 setzten die Top-Teams der japanischen Super-GT-Meisterschaft auf Regenleuchten von Aamgard Engineering. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen.


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28. April 2021


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Grafisches Panelmeter für Prüfstände

Für den Einbau in Bedienpaneele, für Prüfstandsaufbauten oder in der Prozeßmeßtechnik: Das grafische Panelmeter von Lascar Electronics ist sehr vielseitig. Layouts, Farben, Meß­bereiche usw. sind via USB-Schnittstelle programmierbar. Der maximale Eingangsspannungs­bereich ist 0..40V, die typische Meß­ungenauigkeit liegt bei 0,05%. Universelle Funktionen wie Bargraph- anzeige oder Oszilloskop, oder auch die Ansteuerung von Warnleuchten oder Relais bei Über-
oder Unterschreiten eines einstellbaren Grenzwert machen das Instrument zu einer komfortablen Alternative zu herkömmlichen analogen oder digitalen Anzeigen.

Lascar Panelmeter von Aamgard Engineering Grafisches Panelmeter

Interessant? Gerne beraten wir Sie bzgl. der geeigneten Hardware und erstellen die für Ihre An­wendung passende Konfiguration. Und selbstverständlich passen wir auch den Startbildschirm an das Corporated Design Ihres Unternehmen an.


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8. April 2021


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Breakout-Boxen für Deutsch-ASL-Stecker

Die im Motorsport gängigsten Stecker für Sensoren und Kleinmodule: Deutsch ASL. Bei Werkstatt- und Prüfstandsmessungen oder zur schnellen Fehlersuche an der Rennstrecke hilft eine Breakout-Box. Sie wird in den Kabelbaum zwischen die zu prüfenden Baugruppen ge­schaltet. An den raus­geschleiften Laborbuchsen können jetzt im laufenden Betrieb mit Multi­meter oder Oszilloskop die einzelnen Signalleitungen gemessen werden, CAN-Bus-Daten analysiert oder einfach das korrekte Anliegen der Betriebsspannung geprüft werden.

Aamgard-Breakout-Box und Meßgerät auf Labortisch

Breakout-Box für ASL-Stecker Breakout-Boxen mit weiblichen und männlichen ASL-Kontakten Aamgard Elektronikmodule mit Deutsch-ASL-Steckern

Unsere universelle ASL-Prüfbox hat einen uncodierten fünfpoligen Eingangsstecker, entweder für Pin- oder für Socket-Kontakte, und sechs codierte ASL-Modulstecker mit den entsprechend entgegen­gesetzten weiblichen oder männlichen Kontakten. Die Signalleitungen sind auf fünf einzelne 2,6mm-Laborbuchsen herausgeführt.

Aamgard Engineering baut Prüfadapter, Patch- und Breakout-Boxen nach Kundenspezifikation. Benötigen Sie individuelles Testequipment? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.


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24. März 2021


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Vor 16 Jahren:   Porsche RS Spyder

Unser erstes Kundenprojekt und Grundsteinlegung des heutigen Unternehmen Aamgard Engineering: Heute vor genau 16 Jahren erhielten wir unseren ersten Entwicklungsauftrag für Motorsport­rückleuchten für den Porsche RS Spyder - damals noch persönlich und praktisch per Hand­schlag vom Entwicklungsleiter der Porsche-Rennsportabteilung.

Porsche RS Spyder

Porsche setzte den LMP2-Spyder drei Jahre mit dem Team Penske in der American Le Mans Series ein. Debüt war beim ALMS-Rennen in Laguna Seca im Herbst 2005. Mit acht Saison­siegen wurde man 2006 auf Anhieb Meister. 2008, im letzten Projektjahr, gewann das nieder­ländische Team Merksteijn in der LMP2-Klasse die 24-Stunden von Le Mans.

RS Spyder auf der Motorshow Essen RS Spyder auf der Motorshow Essen
Startnummernfolie und Plazierungsanzeige des Porsche Spyder Plazierungsanzeige in blau Aamgard Kombirückleuchte im Porsche RS Spyder Kombirückleuchte mit Schlußlicht, Blinker und Bremslicht

Aamgard Engineering hat seinerzeit verschiedene Leuchten und Signalanzeigen für den Spyder gebaut, so u.a. die Plazierungsanzeige (links) und die Kombirückleuchten (rechts). Das erste mal vergißt man nie...


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26. Februar 2021


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Buchtipp:   Making Sense of Squiggly Lines

Das Buch 'Making Sense of Squiggly Lines' von Christopher Brown gibt Anfängern einen schnellen und praxisnahen Einstieg in die Datenaufzeichnung und Datenanalyse im Motorsport. Auch wenn es vielfach Bezug auf Motec-Datenlogger und Analysesoftware nimmt, ist es ebenso ein gutes Ein­führungs­werk für Benutzer anderer Datenaufzeichnungssysteme.

Making Sense of Squiggly Lines: Buchdeckel Making Sense of Squiggly Lines: Buchrückseite

Making Sense of Squiggly Lines: Leseprobe

ISBN 978-0-9832593       Internetseite des Autor:   www.cb-racing.com


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5. Februar 2021


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X-Raid gewinnt die Rallye Dakar zum sechsten Mal

2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2020 - 2021: Das Treburer Team X-Raid gewinnt zum sechsten Mal die legendäre Rallye Dakar. Nach dem Sieg im vergangen Jahr durch Carlos Sainz / Lucas Cruz waren heuer Stephane Peterhansel und Beifahrer Edouard Boulanger im Mini-Buggy erfolgreich - Sainz / Cruz konnten den Teamerfolg als Gesamtdritte abrunden. Unseren Beitrag sah die Konkurrenz dabei grundsätzlich nur von hinten: Staub- und Bremsleuchten von Aamgard Engineering. Vielen Dank für die tollen Bilder und das seit inzwischen über zehn Jahren in uns gesetzte Vertrauen.

X-Raid Mini John Cooper Works Buggy

Stephane Peterhansel und Edouard Boulanger Impressionen einer Legende: Rallye Dakar

Staub- und Bremsleuchten bei der Rallye Dakar


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14. Januar 2021


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Neues Jahr - alte Kabelbäume:   Kabelbaumnachfertigung

Scheinwerferkabelsatz Honda S2000

Neues Jahr - alte Kabelbäume: Anhand unserer detaillierten Fertigungsdokumentationen können wir für unsere Kunden auch Jahre später noch exakt den Kabelbaum nachfertigen, den sie seinerzeit bekommen haben. Hier: Eine Scheinwerferverkabelung für einen Honda S2000 im RCN-Cup auf der Nürburgring-Nordschleife. Fast zehn Jahre hat die alte Elektrik ihren Dienst ge­tan, nach einem Unfallschaden in der vergangenen Saison ist jetzt was neues fällig. Alles Gute für die nächsten zehn Jahre!