Der Aamgard-Blog 2022



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22. Dezember 2022


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Autosport-Stecker von Deutsch und Souriau

Deutsch und Souriau Autosportstecker, DMC-Crimpzange und Zubehör

Aamgard Engineering liefert weltweit Autosportstecker von Deutsch und Souriau, passende Werkzeuge und Zubehör.


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9. November 2022


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Batterietrennrelais von Kissling und Rincon im Vergleich

Seit Jahren verwenden wir für die Batterietrennung in Rennfahrzeugen Hochstromrelais des deut­schen Hersteller Kissling. Seit das Unternehmen von TE übernommen wurde haben sich allerdings Lieferverfügbarkeit und technischer Support deutlich verschlechtert. In diesem Jahr haben wir nach Alternativen Ausschau gehalten und sind beim amerikanischen Hersteller Rincon fündig geworden.

Batterietrennrelais von Rincon und Kissling

Auch wenn sich die beiden Trennrelais optisch deutlich voneinander unterscheiden, so sind doch die technischen Daten des Rincon-Relais mindestens gleichwertig:

Nennstrom (Arbeitskontakt Dauerlast) max. Abschalt­strom Spannungsabfall (Drop) Eigen­verbrauch (Spulenstrom) Arbeits­temperatur­bereich
Kissling   Serie 26   300A 3000A 150mV @ 300A 350mA -55 .. +75°C
Rincon   REC 35   350A 3000A 125mV @ 250A 130mA -40 .. +80°C

Beide Produkte haben je einen Arbeitskontakt, einen 2 Ampere Schließerhilfskontakt und eine integrierte Freilaufdiode. Sie sind hermetisch gasdicht nach IP69+ (IP6K9K), lageunabhängig montierbar und vibrationsbeständig nach einschlägigen MIL-Standards. Das Gewicht beider Relais ist mit 410g bzw. 407g praktisch gleich, das Rincon-Relais ist etwas größer als das von Kissling. Rincon gibt in den Datenblättern eine Lebensdauer von min. 200.000 Schalt­spiele an, ohne jedoch die Lastbedingungen zu spezifizieren. Kissling gibt 50.000 Spiele bei 300A ohmscher Last an.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Hochstromrelais aus Amerika sind aktuell etwa 20% preisgünstiger als die Bauteile von TE-Kissling und waren bislang immer mit einer Lieferzeit von etwa einer Woche erfreulich schnell beim Europaimporteur erhältlich.


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24. Oktober 2022


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Adapterkabel für ein Datenfunksystem

Adapterkabelsatz mit Lemo-EGA und Conec-SubD-Stecker

Mehr Infos: Adapterkabel nach Kundenzeichnung vom Aamgard Engineering.


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27. Sept. 2022


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Nürburgringwetter

Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife

Der Herbst kann kommen: Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife.


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31. August 2022


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FIA-Regenleuchten AX02 für GT3, GTE, LMP und Hypercars

FIA-Regenleuchten Aamgard AX02 für GT3, GTE und LMP

Mehr Infos auf unseren Seiten für LED-Rücklichter.


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4. August 2022


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Wichtiges Detail:   Stecker-Label und Typenschilder bei Kabelbäumen

Was nützt der beste Kabelbaum, wenn man nicht weiß, wie man ihn anschließt? Dafür braucht es geeignete Label an jedem Stecker und eine sinnvolle Benennung der einzelnen Steckerstellen. Früher übliche Mnemonics wie 'TWAT' mögen für manche klar verständlich sein - spätestens wenn ein so beschriftetes Kabelende in die Finger eines Native-English-Speakers kommt, wird es aber doch zu leichter Irritation führen. Eine Beschriftung 'CoolantTemp' oder 'WaterTemp' scheint da etwas weniger verfänglich und auch eindeutiger zu sein.

farbig bedrucktes Typenschild für Kabelbäume bis 120°C

Und was nützt das schönste Label, wenn es schon nach wenigen Einsätzen vergilbt oder die Be­schriftung durch Reinigungsmittel abgewischt ist oder der ganze Aufkleber sich schon in Kürze in seine Bestandteile aufgelöst hat? Wir verwenden für Standardkabelbäume selbst­klebende Nylon-Bänder oder Glasseidenaufkleber mit Temperaturbeständigkeiten bis 120/150°C. Diese werden mit Label-Druckern von Dymo oder Brother oder auch mit normalen Laserdruckern mehrzeilig und, wenn gewünscht, auch farbig bedruckt. Sie lassen sich sehr sauber und ver­zerrungsarm um die Kabel­stränge schmiegen. Als Schutz kommt dann transparenter Schrumpfschlauch drüber.

Kabelbaumbeschriftung mit Nylon-Label Hochtemperaturaufkleber 200/250°C mit Kapton-/Polyimid-Folie

Für Sensoren und Hochtemperaturkabelstränge verwenden wir sehr dünne Metallfolienaufkleber mit Polyimid-Ummantelung. Die sind jedoch in der Fertigung aufwendig und lassen sich nicht so gut um die Leitung schmiegen, wie die Nylon-Etiketten. Dafür brillieren sie aber mit einem gestochen scharfem Schriftbild und ihrer edlen goldenen Farbe. Und sie sind vollständig ver­gilbungsfrei und dauerhaft temperaturbeständig bis über 200°C.


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19. Juli 2022


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An - Aus - Blinken:   Aktiver Blinkschalter für Regenleuchten

Zur Nachrüstung bei Rennfahrzeugen mit konventionellen Nebelschlußleuchten oder älteren FIA-Regenleuchten: 3-Funktionsschalter Aamgard SU28 mit integriertem Blinkelais. In der Mittel­stellung ist alles aus. Kippschalter nach oben und die Leuchte bekommt 12V und leuchtet dauerhaft. Schalter nach unten, und die Lampe wird vom internem Blinkgeber angesteuert und blinkt. Die max. Schaltlast beträgt 8A, so daß sowohl LED-Rücklichter, als auch zwei parallele Nebelleuchten mit Glühbirne (2x 21 Watt) geschaltet werden können. Durch das elektronische Blinkerrelais ist die Blinkfrequenz lastunabhängig.

3-Funktionsschalter SU28 mit integriertem elektronischem Blinkrelais

Mehr: Regenleuchten-Blinkschalter SU28 von Aamgard Engineering.


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27. Juni 2022


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Nicht lecker:   Kabelsalat in einem Porsche 962

Verkabelung eines Dashboard in einem Porsche 962 Le Mans Sportprototypen - seit vierzig Jahren historisch gewachsen... Und im Dunkeln sprach die Elektrik manchmal mit dem Fahrer:

Kabelsalat in einem Rennsportwagen

Ja, sie hat irgendwie noch funktioniert. Unsere neue Verdrahtung ist dann aber doch vielleicht ein wenig mehr benutzerfreundlich. Und etwa 3kg leichter:

Verkabelung Dashboard von Aamgard Engineering

Mehr zum Thema: Aamgard Fahrzeuglelektrik.


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23. Mai 2022


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Impressionen vom Spa Classic Race 2022

Porsche am Vorstart Spa Classic Eggimann Racing Lola T70 Mk3 Spyder

Silkcut TWR Jaguar

Spice Tiga GC85

Lotus Eleven Spa Classic F1-Boxenanlage

1969er Lola T70 Coupe   Porsche 962

Kremer Porsche 962

Veranstalterseite:   www.Peterauto.fr         Veranstaltungsvideo:   www.Youtube.de


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12. April 2022


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Eigenentwicklung:   Aamgard-Temperatursensoren

Motorsporttemperatursensoren von Aamgard Engineering

Aamgard ATRA: schneller Lufttemperatursensor Aamgard ATRF: universeller Motorsporttemperatursensor

Die ersten von Aamgard Engineering entwickelten Motorsportsensoren sind da:

  • links ATRA:   ein sehr reaktionsschneller Temperatursensor für Luft und Gase
  • rechts ATRF:   ein Präzisionsmotorsportsensor für Kühlwasser, Kraftstoff, Motoröl usw.

Beide Sensoren haben einen Meßbereich von -40°C bis +250°C, sehr flexible temperatur- und abrieb­beständige Viton/Teflon-Anschlußleitungen und sind aus eloxiertem AW7075-Luftfahrt­aluminium bzw. Luftfahrtaluminium mit PEEK-Meßspitze gefertigt. Der ATRA basiert auf einen ultraschnellen NTC-Sensorchip, im ATRF kommt je nach Kundenwunsch ein PT100- bzw.
PT1000-Element zum Einsatz.

Variable O-Ringe (Viton, Teflon oder EPDM) machen beide Bauteile zu universell einsetzbaren Temperaturfühlern für nahezu alle Anwendungen im Motorsport, in Luft- und Raumfahrt und in anspruchsvollen Industrieumgebungen.


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21. März 2022


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Livin' in a Box - Powerbox für einen klassischen Le-Mans-Rennsportwagen

Stromverteilungsbox mit Relais und ETA-Schaltsicherungen

Elektronisches PDM in einem 80er-Jahre Le-Mans-Rennsportwagen? Eher nicht! Solide Elektrik mit modernen Materialien, Batterietrennrelais, Steckern und Sicherungsautomaten? Viel besser! Also das Beste aus beiden Welten: So entsteht eine klassische und gleichzeitig moderne und betriebs­sichere Stromverteilungsbox.

Powerbox Gehäuse aus dem 3D-Drucker Gehäuse mit GfK-Einsatzplatten interne Verdrahtung Aamgard Relaisbox Aamgard Powerbox für klassischen Le-Mans-Rennsportwagen

Bilder, jeweils von links nach rechts:

  • Zwei ineinanderfassende Halbschalen aus einem speziellen Biopolymer, hergestellt im eigenen 3D-Drucker und für höhere Temperaturbeständigkeit im Wärmeschrank getempert
  • Gehäusehalbschalen, mit GfK-Einsatzplatten wasserdicht verklebt, vernietet und lackiert.
    Das Bauteilgewicht liegt unter 50g.
  • Interne Verdrahtung: Batterietrennrelais, Benzinpumpenrelais und ETA-Sicherungen für die einzelnen Fahrzeugkreise wie Lichtanlage, Motor, Dashboard usw.
  • Fertige Powerbox: M8-Schraubkontakte für Masse (blau), Batterie Pluspol (rot) und Licht­maschine / Anlasser (gelb), sowie Autosportstecker für die Unterkabelbäume.

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10. März 2022


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Lenkrad Aston Martin

Rennsportlenkrad und Gegenstecker mit Anschlußlitzen Motorsportlenkrad mit Spiralkabel und Deutsch-Stecker

Rennsportlenkrad mit Spiralkabel und Autosportstecker von Aamgard Engineering.


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15. Februar 2022


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Thermoelemente / Abgastemperatursensoren von Aamgard Engineering

Typ-K Thermoelement / Abgastemperatursensor

Miniaturthermoelementstecker IEC grün Klemmverschraubungen

  • Typ-K-Abgastemperaturfühler bis 1150°C
  • verschiedene Längen und Durchmesser
  • Stahlflexleitung bis 15m Länge
  • Thermoelementstecker nach DIN / IEC (grün)
  • Klemmverschraubungen M8 oder M10

Mehr Infos finden Sie auf unseren Sensorseiten oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail.


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14. Januar 2022


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Sensorkabelbaum für Einsatztemperaturen bis 180°C

Sensorkabelbaum mit Deutsch-Autosport-Steckern

Einfach in der Konstruktion, aber anspruchsvoll bei den Materialien: Sensorkabelbaum für einen Le-Mans-Prototypenrennwagen, Temperaturbeständigkeit bis 180°C, mit 5YR-Luftfahrt­litzen, Viton-Schrumpfschlauch und Autosportsteckern von Deutsch und Souriau.