PMW-Expo Köln 2023
Wieder zu Besuch auf der Motorsportfachmesse PMW-Expo in Köln.
Temperatursensoren für den Motorsport: Lange Leitung - schneller Service
Insbesondere im Motorsport schätzen die meißten Kunden unseren schnellen und unkomplizierten Service. Doch manchmal haben wir auch eine lange Leitung - bei unseren Temperatursensoren.
Aamgard Engineering fertigt und vertreibt Temperatursensoren für Motorsport, Luft- und Raumfahrt und anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie. Die ATRF-Sensoren sind klein, leicht, robust und chemisch beständig und werden wahlweise mit PT1000- oder PT100-Sensorchips ausgerüstet. Der Meßbereich aller Varianten ist 250°C, die Viton-PTFE-Anschlußleitung ist dauertemperaturbeständig bis min. 220°C.
Die Standardlänge der Anschlußleitung ist 270mm, der Sensor kann auf Kundenwunsch aber auch mit Leitungslängen bis etwa 2m angefertigt werden. Üblicherweise werden die Sensoren mit offenen Litzen ausgeliefert, speziell für Motorsportanwendungen rüsten wir sie aber auch regelmäßig mit Autosport- oder Lemo-Sensorsteckern aus.
Programmiertes Chaos: System-Setup für Motec PDM und Dashlogger
Seit 10 Jahren arbeiten wir mit Motec-Produkten: Beratung, Systemplanung, der Bau zugehöriger Kabelbäume und die Konfiguration aller Baugruppen sind hierbei die üblichen Tätigkeiten. Im aktuellen Projekt wurden das Motec PDM32, der Dashlogger C1812 und ein Motec-GPS-Modul verwendet. Dazu kommen aus unserer Fertigung die Fahrzeugkabelbäume, das Dashboard, eine Anschalt-Box und verschiedene Kleinmodule.
Um alles miteinander zum Laufen zu bringen, haben wir mit den Motec-Programmen Dash-Manager und PDM-Manager ein Grundsetup erstellt und vor der Endmontage beim Kunden alles in unserer Werkstatt getestet.
Die Motec-Geräte und die durchdachte Programmier-Software machen die Basiskoniguration insbesondere des PDM sehr einfach. Was allerdings immer wieder ein kleines Problem darstellt: Wie bekommt man so viel Elektrik und Elektronik auf einen so kleinen Labortisch gepackt, ohne ein riesiges Chaos zu veranstalten? Wir arbeiten noch dran...
Schirmlitzen von Raychem
Sehr dünn, sehr leicht, gut zu verarbeiten und temperaturbeständig bis über 200°C: Schirmlitzen mit Teflon-Polyimid-Isolierung von TE / Raychem. Einadrig, zweiadrig Twisted-Pair und dreiadrig. Die glänzen nicht nur wie Gold, sie werden preislich leider auch fast in Gold aufgewogen...
Mehr Licht - weniger Gewicht: FIA-LED-Rückleuchten AX02 und AX03
Seit dem Frühjahr ist die nächste Entwicklungsstufe unserer Motorsportleuchten am Start: Von außen unverändert konnte mit LEDs der neuesten Generation die Aufnahmeleistung der FIA-Regenleuchten nochmals deutlich reduziert werden. Die aktuellen Leuchten AX02 und AX03 verbrauchen etwa 20% weniger Strom als ihre Vorgänger - und das bei einer um 25% höheren Lichtstärke als von der FIA-Vorschrift gefordert. Und nebenher wurde durch eine verbesserte Verklebetechnik auch noch ein kleinwenig das Gewicht reduziert.
Unsere LED-Leuchten werden aktuell vor allem in der japanischen Super-GT-Meisterschaft und bei der Rallye Dakar eingesetzt, sind aber auch für viele Rennteams in Le Mans oder bei der Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife, sowie im Rallycross und im historischen Motorsport im Einsatz.
Kabelbäume und Fahrzeugelektrik: Planung, Entwicklung, Maßanfertigung
Aamgard Engineering plant und fertigt individuelle Fahrzeugelektriken Kabelbäume, Meßkabelsätze und Verkabelungen für Rennwagen, Sportboote und Prüfstände.
Wiedersehen: Toyota TF102 Formel 1 Rennwagen
Erinnerungen beim Hockenheim Historic Jim Clark Rennen. Lang ist's her: Toyota TF102. Und auch wenn es seinerzeit nicht das schnellste Auto im Feld der Formel 1 war - das schönste war es mit seiner eleganten Lackierung ganz sicher.
Das Kölner Toyota Team Europe bzw. die Toyota Motorsport GmbH nahm von 2002 bis 2009 an der Formel 1 Weltmeisterschaft teil. 2008 starb Firmengründer Ove Andersson bei einem tragischen Unfall auf einer historischen Rallye in Südafrika. Der Motorsport verlor an jenem Tag einen seiner als Rallyefahrer und Teamchef meistgeachteten und sympathischsten Charaktere.
Schleppkettenkabel für eine Fertigungsmaschine
Etwas weniger Motorsport, dafür etwas mehr Industrie: Schleppkettenkabel für eine Fertigungsmaschine. Maschinenschaden bei einem Haustechnikhersteller. Geschätzter Fertigungsausfall von mehreren zehntausend Euro pro Tag. Der amerikanische OEM hatte zwölf Wochen Lieferzeit. Wir konnten dank des hervorragenden Kundenservice des Kabelhersteller Igus die Ersatzkabel binnen weniger als einer Woche konfektionieren, testen und ausliefern.
- grau: Igus Chainflex 9-polig geschirmte Steuerleitung mit Sub-D-Stecker
- grün: Igus Chainflex 7-polig geschirmte Steuerleitung mit CPC-Stecker
Steckerflansch für Porsche-Scheinwerfer im 3D-Druck
Für einen älteren Porsche 993 war der Originalstecker der Scheinwerferanlage nicht mehr zu bekommen. Da wir ohnehin einen neuen Kabelbaum fertigen mußten haben wir dann kurzerhand den Flanschstecker am Scheinwerfergehäuse durch einen neuen Adapterflansch und einen handelsüblichen 8-poligen DTM-Stecker ersetzt.
Zunächst wurden alle relevanten Maße von Stecker und Scheinwerfer in ein 3D-Modell umgesetzt und ein Teststück in PLA gedruckt. Dann war noch eine kleine Modifikation für den Nippel des Gehäuseentlüftungsschlauch notwendig. Anschließend konnte das neue Teil in GTP gedruckt werden. Um die gewünschte Temperaturbeständigkeit von GTP-Teilen zu erreichen, müssen diese in einem vom Hersteller definierten Verfahren nachbehandelt werden - danach ist das Bauteil dauerhaft bis mindestens 105°C verwendbar. Abschließend wurde der Stecker im Flansch verklebt und verdrahtet und alles im Scheinwerfergehäuse montiert.
Gerne fertigen wir auch für Sie mechanische Hilfs- und Prototypenteile im 3D-Druck. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Kabelbäume für Ford Cosworth DFV- und DFL-Rennmotoren
Aamgard Engineering fertigt regelmäßig neue Kabelbäume für Cosworth-Rennmotoren wie sie u.a. in der BOSS-Serie, der Formel 3000, vielen klassischen Le-Mans-Prototypen und im Bergrennsport verwendet werden.
- oben: Kabelbaum mit Cannon-Steckern für klassische Cosworth- und Lucas-Steuergeräte
- links: Cosworth DM 3464 Einspritzsteuergerät und Lucas HKZ-Zündsteuergerät
- rechts: Ford Cosworth DFL mit Aamgard-Motorkabelbaum in einem Le-Mans-Sportwagen
Neue Verkabelung für Ihr Rennfahrzeug? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail
Gutes Werkzeug - gute Arbeit - zuverlässige Kabelbäume
Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug - egal ob man an einem Ford Escort schraubt,
oder
an einem Formel-1-Auto. Ganz speziell gilt das auch beim Bau von Kabelbäumen. Nicht
immer ist nur das teuerste das Beste - aber für billige Kabelbaumzangen zahlt man oft
dreifach: Einmal beim ersten Werkzeugkauf. Einmal beim späteren Nachkauf einer besseren
Qualität, nachdem man festgestellt hat, daß die supergünstige Zange nicht wirklich
zuverlässig funktioniert. Und manchmal noch das dritte mal zwischendrin, wenn man den
sündhaft teuren Spezialstecker mit einer ungenau gefertigten Crimpzange versaut hat und
diesen Stecker dann auch noch neu kaufen muß.
Bei uns haben sich über die Jahre einige Kabelbaumwerkzeuge und Crimp-Zangen guter Qualität angesammelt. Eine kleine Auswahl v.l.n.r.:
- Knipex Elektronikseitenschneider - der älteste ist auch nach 15 Jahren noch blitzscharf
- DMC-Zange für Autosportstecker und Drehkontakte - das Original ist der Standard
- RS-Kombizange - universell, mittlere Preisklasse, perfekt zum immer-dabei-haben
- Cembre Sechskant-Crimpzange für Schirmleitungen - noch nicht allzulange im Team
- MQS-Zange von Wezag - Spezialist, der, wenn gebraucht, das Leben viel einfacher macht
- Knipex Quetschzange für große Kabelschuhe - selten gebraucht, dann aber unabdingbar
- TE-Tyco Ergocrimp mit variablen Matrizen - der Standard für Roll-Crimp-Kontakte
- CK Hülsenquetschzange - keine Experimente beim Verchrimpen von Splicen
- Cembre Crimpzange für isolierte Kabelschuhe - seit fast 15 Jahren im Dauereinsatz
Vielleicht eine Überlegung wert: Anstatt sich bei seltenem Gebrauch mit schlechtem Werkzeug zu quälen, einfach mal beim Profi fragen, was das fachgerechte Ancrimpen des Steckers kostet. Oder mal auf dem 'kleinem Dienstweg' beim Kabelbaumbauer in der Nähe vorbeischauen. Und wenn Sie so nicht weiter kommen: Kontaktieren Sie gerne uns - zwecks kontaktieren Ihrer Stecker...