Der Aamgard-Blog 2023



Logo Aamgard Engineering


13. November 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

PMW-Expo Köln 2023

Wieder zu Besuch auf der Motorsportfachmesse PMW-Expo in Köln.

Streamline-Viper

Lenkrad Hypercar Motorsportlenkrad GT3 Lenkrad Mercedes GT3
Getriebe Lancia Delta Linearpotentiometer Motec C127 und C125 Dashlogger

Aston-Martin Valkyrie Hypercar


Logo Aamgard Engineering


4. Oktober 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Temperatursensoren für den Motorsport:   Lange Leitung - schneller Service

Insbesondere im Motorsport schätzen die meißten Kunden unseren schnellen und un­komplizierten Service. Doch manchmal haben wir auch eine lange Leitung - bei unseren Temperatursensoren.

Aamgard Temperatursensoren mit langer Anschlußleitung

Temperatursensoren für den Motorsport mit extralangen Anschlüssen Aamgard Temperatursensor ATRF Aamgard Temperatursensor mit Standardverpackung

Aamgard Engineering fertigt und vertreibt Temperatursensoren für Motorsport, Luft- und Raum­fahrt und anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie. Die ATRF-Sensoren sind klein, leicht, robust und chemisch beständig und werden wahlweise mit PT1000- oder PT100-Sensorchips ausgerüstet. Der Meßbereich aller Varianten ist 250°C, die Viton-PTFE-Anschlußleitung ist dauer­temperatur­beständig bis min. 220°C.

Die Standardlänge der Anschlußleitung ist 270mm, der Sensor kann auf Kundenwunsch aber auch mit Leitungslängen bis etwa 2m angefertigt werden. Üblicherweise werden die Sensoren mit offenen Litzen ausgeliefert, speziell für Motorsportanwendungen rüsten wir sie aber auch regelmäßig mit Autosport- oder Lemo-Sensorsteckern aus.


Logo Aamgard Engineering


29. Sept. 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Programmiertes Chaos:   System-Setup für Motec PDM und Dashlogger

Labortisch mit Motec-Systemsetup

Seit 10 Jahren arbeiten wir mit Motec-Produkten: Beratung, Systemplanung, der Bau zugehöriger Kabelbäume und die Konfiguration aller Baugruppen sind hierbei die üblichen Tätigkeiten. Im aktuellen Projekt wurden das Motec PDM32, der Dashlogger C1812 und ein Motec-GPS-Modul verwendet. Dazu kommen aus unserer Fertigung die Fahrzeugkabelbäume, das Dashboard, eine Anschalt-Box und verschiedene Kleinmodule.

Um alles miteinander zum Laufen zu bringen, haben wir mit den Motec-Programmen Dash-Manager und PDM-Manager ein Grundsetup erstellt und vor der Endmontage beim Kunden alles in unserer Werkstatt getestet.

Die Motec-Geräte und die durchdachte Programmier-Software machen die Basiskoniguration ins­besondere des PDM sehr einfach. Was allerdings immer wieder ein kleines Problem darstellt: Wie bekommt man so viel Elektrik und Elektronik auf einen so kleinen Labortisch gepackt, ohne ein riesiges Chaos zu veranstalten? Wir arbeiten noch dran...


Logo Aamgard Engineering


18. August 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Schirmlitzen von Raychem

Sehr dünn, sehr leicht, gut zu verarbeiten und temperaturbeständig bis über 200°C: Schirmlitzen mit Teflon-Polyimid-Isolierung von TE / Raychem. Einadrig, zweiadrig Twisted-Pair und dreiadrig. Die glänzen nicht nur wie Gold, sie werden preislich leider auch fast in Gold aufgewogen...

FK TCR / TE Raychem 1710-HGF


Logo Aamgard Engineering


12. Juli 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Mehr Licht - weniger Gewicht:   FIA-LED-Rückleuchten AX02 und AX03

Seit dem Frühjahr ist die nächste Entwicklungsstufe unserer Motorsportleuchten am Start: Von außen unverändert konnte mit LEDs der neuesten Generation die Aufnahmeleistung der FIA-Regenleuchten nochmals deutlich reduziert werden. Die aktuellen Leuchten AX02 und AX03 verbrauchen etwa 20% weniger Strom als ihre Vorgänger - und das bei einer um 25% höheren Lichtstärke als von der FIA-Vorschrift gefordert. Und nebenher wurde durch eine verbesserte Verklebetechnik auch noch ein kleinwenig das Gewicht reduziert.

Aamgard-FIA-Regenleuchten AX02 und AX03

LED-Motorsportleuchte AX02 LED-Motorsportleuchte AX03

Unsere LED-Leuchten werden aktuell vor allem in der japanischen Super-GT-Meisterschaft und bei der Rallye Dakar eingesetzt, sind aber auch für viele Rennteams in Le Mans oder bei der Lang­strecken­meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife, sowie im Rallycross und im historischen Motorsport im Einsatz.


Logo Aamgard Engineering


1. Juni 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Kabelbäume und Fahrzeugelektrik:   Planung, Entwicklung, Maßanfertigung

Aamgard Engineering plant und fertigt individuelle Fahrzeugelektriken Kabelbäume, Meßkabel­sätze und Verkabelungen für Rennwagen, Sportboote und Prüfstände.

TE / Deutsch ASU-Stecker Kabelbäume von Aamgard Engineering
Autosport-Stecker von Souriau


Logo Aamgard Engineering


10. Mai 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Wiedersehen:   Toyota TF102 Formel 1 Rennwagen

Erinnerungen beim Hockenheim Historic Jim Clark Rennen. Lang ist's her: Toyota TF102. Und auch wenn es seinerzeit nicht das schnellste Auto im Feld der Formel 1 war - das schönste war es mit seiner eleganten Lackierung ganz sicher.

Toyota TF102 Formel-1-Rennwagen

Das Kölner Toyota Team Europe bzw. die Toyota Motorsport GmbH nahm von 2002 bis 2009 an der Formel 1 Weltmeisterschaft teil. 2008 starb Firmengründer Ove Andersson bei einem tragischen Unfall auf einer historischen Rallye in Südafrika. Der Motorsport verlor an jenem Tag einen seiner als Rallye­fahrer und Teamchef meistgeachteten und sympathischsten Charaktere.


Logo Aamgard Engineering


24. April 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Schleppkettenkabel für eine Fertigungsmaschine

Etwas weniger Motorsport, dafür etwas mehr Industrie: Schleppkettenkabel für eine Fertigungs­maschine. Maschinenschaden bei einem Haustechnikhersteller. Geschätzter Fertigungsausfall von mehreren zehntausend Euro pro Tag. Der amerikanische OEM hatte zwölf Wochen Lieferzeit. Wir konnten dank des hervorragenden Kundenservice des Kabelhersteller Igus die Ersatzkabel binnen weniger als einer Woche konfektionieren, testen und ausliefern.

Schleppkettenkabel für eine Fertigungsmaschine

geschirmte Igus-Chainflex-Steuerleitung 9-polig mit SubD-Steckern geschirmte Igus-Chainflex-Steuerleitung 7-polig mit CPC-Steckern

  • grau: Igus Chainflex 9-polig geschirmte Steuerleitung mit Sub-D-Stecker
  • grün: Igus Chainflex 7-polig geschirmte Steuerleitung mit CPC-Stecker

Logo Aamgard Engineering


31. März 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Steckerflansch für Porsche-Scheinwerfer im 3D-Druck

Xenon-Scheinwerfer Porsche 993 Porsche-Scheinwerfer
Bleistiftskizze für 3D-Modell 3D-Modell des Steckerflansch 3D-Druck-Prototyp DTM-Stecker mit Steckerflansch

Für einen älteren Porsche 993 war der Originalstecker der Scheinwerferanlage nicht mehr zu be­kommen. Da wir ohnehin einen neuen Kabelbaum fertigen mußten haben wir dann kurzerhand den Flanschstecker am Scheinwerfergehäuse durch einen neuen Adapterflansch und einen handels­üblichen 8-poligen DTM-Stecker ersetzt.

Zunächst wurden alle relevanten Maße von Stecker und Scheinwerfer in ein 3D-Modell umgesetzt und ein Teststück in PLA gedruckt. Dann war noch eine kleine Modifikation für den Nippel des Gehäuseentlüftungsschlauch notwendig. Anschließend konnte das neue Teil in GTP gedruckt werden. Um die gewünschte Temperaturbeständigkeit von GTP-Teilen zu erreichen, müssen diese in einem vom Hersteller definierten Verfahren nachbehandelt werden - danach ist das Bauteil dauerhaft bis mindestens 105°C verwendbar. Abschließend wurde der Stecker im Flansch verklebt und ver­drahtet und alles im Scheinwerfergehäuse montiert.

Gerne fertigen wir auch für Sie mechanische Hilfs- und Prototypenteile im 3D-Druck. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.


Logo Aamgard Engineering


22. Februar 2023


🖂Feedback


Seitenanfang

Kabelbäume für Ford Cosworth DFV- und DFL-Rennmotoren

Aamgard Engineering fertigt regelmäßig neue Kabelbäume für Cosworth-Rennmotoren wie sie u.a. in der BOSS-Serie, der Formel 3000, vielen klassischen Le-Mans-Prototypen und im Bergrennsport verwendet werden.

Cosworth-Kabelbaum

Cosworth- und Lucas-Steuergeräte Ford-Cosworth-Motor

  • oben:   Kabelbaum mit Cannon-Steckern für klassische Cosworth- und Lucas-Steuergeräte
  • links:   Cosworth DM 3464 Einspritzsteuergerät und Lucas HKZ-Zündsteuergerät
  • rechts:   Ford Cosworth DFL mit Aamgard-Motorkabelbaum in einem Le-Mans-Sportwagen

Neue Verkabelung für Ihr Rennfahrzeug? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail


Logo Aamgard Engineering


19. Januar 2023


🖂 Feedback


Seitenanfang

Gutes Werkzeug - gute Arbeit - zuverlässige Kabelbäume

Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug - egal ob man an einem Ford Escort schraubt, oder
an einem Formel-1-Auto. Ganz speziell gilt das auch beim Bau von Kabelbäumen. Nicht immer ist nur das teuerste das Beste - aber für billige Kabelbaumzangen zahlt man oft dreifach: Einmal beim ersten Werkzeugkauf. Einmal beim späteren Nachkauf einer besseren Qualität, nachdem man fest­gestellt hat, daß die supergünstige Zange nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Und manchmal noch das dritte mal zwischendrin, wenn man den sündhaft teuren Spezialstecker mit einer ungenau gefertigten Crimpzange versaut hat und diesen Stecker dann auch noch neu kaufen muß.

Werkzeug für den Kabelbaumbau

Bei uns haben sich über die Jahre einige Kabelbaumwerkzeuge und Crimp-Zangen guter Qualität angesammelt. Eine kleine Auswahl v.l.n.r.:

  • Knipex Elektronikseitenschneider - der älteste ist auch nach 15 Jahren noch blitzscharf
  • DMC-Zange für Autosportstecker und Drehkontakte - das Original ist der Standard
  • RS-Kombizange - universell, mittlere Preisklasse, perfekt zum immer-dabei-haben
  • Cembre Sechskant-Crimpzange für Schirmleitungen - noch nicht allzulange im Team
  • MQS-Zange von Wezag - Spezialist, der, wenn gebraucht, das Leben viel einfacher macht
  • Knipex Quetschzange für große Kabelschuhe - selten gebraucht, dann aber unabdingbar
  • TE-Tyco Ergocrimp mit variablen Matrizen - der Standard für Roll-Crimp-Kontakte
  • CK Hülsenquetschzange - keine Experimente beim Verchrimpen von Splicen
  • Cembre Crimpzange für isolierte Kabelschuhe - seit fast 15 Jahren im Dauereinsatz

Vielleicht eine Überlegung wert: Anstatt sich bei seltenem Gebrauch mit schlechtem Werkzeug zu quälen, einfach mal beim Profi fragen, was das fachgerechte Ancrimpen des Steckers kostet. Oder mal auf dem 'kleinem Dienstweg' beim Kabelbaumbauer in der Nähe vorbeischauen. Und wenn Sie so nicht weiter kommen: Kontaktieren Sie gerne uns - zwecks kontaktieren Ihrer Stecker...