Seit 10 Jahren bei der Rallye Dakar: FIA-Leuchten von Aamgard Engineering
Seit 2002 ist das Team X-Raid rund um den Firmengründer Sven Quandt bei Wüstenrallyes aktiv. Seit inzwischen zehn Jahren mit FIA-Rückleuchten von Aamgard Engineering. Vier Dakar-Gesamtsiege und viele weitere vordere Plazierungen bei internationalen Langstreckenrallyes stehen bis heute zu Buche.
Wir sind stolz, einen kleinen Teil zu diesen Erfolgen beigetragen zu haben und drücken schon jetzt die Daumen für die Dakar 2019. Live dabei - mit unseren Produkten und ab Januar wieder bei den allabendlichen Berichten auf Eurosport.
Fotos und Infos mit freundlicher Erlaubnis der X-Raid GmbH.
Steuergeräte sind wie Pralinenschachteln...
Man weiß nie so genau was man bekommt. Eine Breakout-Box kann helfen! Auch Prüfbox,
Monitorbox, Meßbox oder manchmal einfach BoB genannt. BoB legt Ihnen sein Herz
zu Füßen. Oder besser: Das der ECU.
Breakout-Boxen werden üblicherweise zu Testzwecken zwischen ein Steuergerät oder einen Datenlogger und dem angeschlossenen Kabelbaum mit seinen Sensoren, Aktuatoren usw. geschaltet. Die Prüfbox ermöglicht während des laufenden Betrieb elektrische Messungen an einem Gerät, ohne Stecker demontieren oder den Kabelbaum aufschneiden zu müssen. Desweiteren können Datenbusse (z.B. CAN, RS232, USB) analysiert und, je nach Art der BoB, Ein- und Ausgänge abgeklemmt und Testsignale in das Steuergerät eingespeist werden.
Aamgard Engineering baut maßgeschneiderte Breakout-Boxen nach Ihren Wünschen, sowie Adapter und Standard-BoBs für viele Autosport-, Luftfahrt-, Automotive- und Industriestecker.
Motec CAN-Bus-Datenlogger und SVIM DAQ-Box
Individuelle Verkabelung, hochwertige Sensoren, i2-Analysesoftware, Systemkonfiguration und Kundenschulung - Aamgard Engineering bietet Ihnen das volle Programm.
Mehr Infos? Fragen Sie uns!
Adapterkabelbaum für das Bosch MS4 Motorsteuergerät
An einem Ende die 81- und 40-poligen Bosch-Stecker für die altehrwürdige MS4-ECU. Am anderen Ende ein 66-poliger Spritzwandstecker von Deutsch zum Anschluß des eigentlichen Motorkabelbaum, zwei FEP-Automotive-Stecker für Bosch-LSU-Lambdasonden, ein CANDiagnosestecker und ein Autosportstecker zum Anschluß eines Motec-Dashlogger.
Gefertigt wurde mit abriebbeständigen Periflex-Netzschläuchen von Raychem. Mehr über Entwurf und Anfertigung von individuellen Kabelsätzen finden Sie auf unserer Kabelbaumseite.
Mitsubishi Evo Dashboard und Fahrzeugelektrik
Klassiker des Rallyesport: Mitsubishi Lancer WRC und Evo. Doch irgendwann ist selbst für das bestvorbereitete Auto eine neue Elektrik fällig. Hier kommen wir ins Spiel: Kabelbaum, Dashboard und Sensoren von Aamgard Engineering.
Action-Fotos mit freundlicher Erlaubnis von Färber Motorsport und Rally3.de.
Videos bei Youtube: Best of Mitsubishi Rally
Traumauto mit Aamgard Klassikrückleuchten: Jensen 541R
- Chassis: Jensen 541R Bj. 1959
- Motor: Austin Reihen-6-Zylinder, 3993ccm
- Rückleuchten: Lucas 542 / Aamgard PL04 mit LED-Technik
Mehr Infos: Jensen 541 in der Wikipedia Aamgard Classic-LED-Leuchten
Verwendung der Fotos mit freundlicher Genehmigung des Fahrzeugbesitzer.
Getestet und fertig zum Verpacken - Aamgard FIA-Regenleuchten
Angefangen mit der Wareneingangskontrolle der Einzelbauteile stecken eine Menge Arbeitsschritte in jeder einzelnen Aamgard LED-Rückleuchte: Platinen bestücken, Zwischentest, Steckersätze oder Kabelstränge anfertigen, Montage, Reinigung, Produktkennzeichnung, Endtest, Anleitungen ausdrucken und Verpackung der fertigen Lampen.
Je nach Kunde wird noch jede Leuchte bzgl. Lichtstärke, Stromaufnahme und Gewicht gemessen und protokolliert: Min. 420cd und max. 550mA bzw. 98g sind die Anforderungen an unsere FIA-Regenleuchten. Kein anderer Hersteller erreicht diese Daten. Deswegen setzen die DTM und viele weitere Fahrzeughersteller und Rennteams seit Jahren auf die Produkte der AX02-/AX03-Baureihen.
GT-Masters Nürburgring 2018
Beim ADAC-GT-Masters am Nürburgring: Autos - schnell. Sonne - heiß. Fans - viele.
Formula Student Deutschland 2018 in Hockenheim
Aamgard Engineering unterstützt seit mehr als fünfzehn Jahren die Formula Student: Anfänglich, 2003 und mit der Gründung von Aamgard Motorsport Service, gab es eine Zusammenarbeit in der Fahrwerksentwicklung mit dem FS-Team der RWTH Aachen. Inzwischen verwenden weltweit dutzende Teams unsere Produkte.
In zwei Wochen ist es auf dem Hockenheimring wieder soweit: Über hundert Teams aus der ganzen Welt zeigen vom 6.-12.August bei der Formula Student Germany die Ergebnisse Ihrer Arbeit.
www.FormulaStudent.de
de.wikipedia.org/wiki/Formula_Student_Germany
www.Hockenheimring.de
Von der Werkbank: Sensorkabelbaum für Motec Datenlogger
Kurz vor Fertigstellung: An einem Ende Deutsch DTM-Stecker für die Sensoren. Am anderen Ende fehlt noch der 55-polige Autosport-Stecker zum Anschluß an eine Motec SVIM-Box.
Der Meßkabelbaum wird nach der internen Spezifikation "AE_KabSpec_1.7" gefertigt, d.h. unter anderem mit einer Temperaturbeständigkeit bis 105°C und dauerhafter Beständigkeit gegen motorsportübliche Kraft- und Betriebsstoffe.
Verwendet werden vibrationssichere und flammgehemmte Fahrzeugleitungen (DIN 72551) mit Querschnitten von 0,22mm² (AWG24) und MIL-Schrumpfschläuche auf Polyolefin-Basis. Der Kabelbaum hat am dicksten Strang einen Durchmesser von 6,8mm und wiegt fertig ca. 420g.
Mehr zum Thema: Kabelbäume entwickeln und fertigen.
Drucksensor mit Lemo Serie-306-Stecker
- Lemo Serie 306 Sensorstecker
- kompakter 10bar Drucksensor mit M10-Feingewinde und Lemo Stecker-Assembly
- Wasser- und staubdichte Sensorsassemblierung (IP67)
Vor 33 Jahren in Le Mans: Klassensieg des Spice Tiga Cosworth
Der Spice-Tiga GC85 wurde im Winter 1984/85 gebaut und konnte 1985 in der C2-Klasse mit den Fahrern Gordon Spice und Ray Bellm den Klassensieg bei den 24-Stunden von Le Mans erreichen. Das Team Spice Engineering gewann im selben Jahr mit diesem Auto (Chassis-Nummer 279) die FIA-C2-Weltmeisterschaft.
2012-2015 wurde das Originalauto von der Firma Brunn Racing vollständig restauriert. Aamgard Engineering lieferte hierzu neue Sensoren und Kabelbäume, sowie Lenkrad und Dashboard im historischen Stil.
- Motor: Cosworth DFL V8, 3298ccm, 490PS
- Getriebe: Hewland DGB
- Elektrik: Cosworth / Aamgard Engineering
- Gewicht: 798kg
Fotos und Infos mit freundlicher Genehmigung der Dr. S. Brunn GmbH / Brunn Racing.
Standardkabelbaum für Aamgard TipFlash-Module
Für unsere Fernlichtflasher / TipFlash-Module gibt es jetzt einen standardisierten Anschlußkabelsatz. Schaltpläne und Zeichnungen finden Sie auf unseren Produktseiten.
Dashboard Tyrrell Formel 1
Dashboards und Schalterplatten von Aamgard Engineering für aktuelle und historische Rennfahrzeuge, Prüfstände und Sportboote.
Aamgard AX02 Regenleuchten für das Deutsche Tourenwagen Masters
Aamgard Engineering wird 2018 erneut die Einheitsregenleuchten des Deutschen Tourenwagen Masters DTM liefern. Damit setzen die Hersteller Audi, BMW und Mercedes wie zuvor auf die seit Jahren im Motorsport bewährten Hochleistungsprodukte aus Duisburg.
- Maße: 200x30mm
- Gewicht: 96g
- Lichtstärke: min. 430cd
Produkte, Infos und Datenblätter:
LED-Rücklichter
Deutsches Tourenwagen Masters:
DTM
Impressionen von der Autosport Show Birmingham 2018
Mit vielen Impressionen zurück von der Autosport International in Birmingham.
Stores'n'Stories - Der Aamgard Blog
Jetzt gehts los: Aamgard Engineering Stores'n'Stories. Unser Werkstatt-Blog. Und Rennsport-Blog. Und Sensor-Blog. Und Elektronik-Blog. Und Kabelbaum-Blog. Und Regenleuchten-Blog. Oder frei nach Douglas Adams: Der Blog über das Universum und alles und so. So, let the world be - 42.